Sommertagung 2020 in Reckendorf

Posted on: 6. Oktober 2020, by :

Werte Besucher und liebe Mitglieder,

vom 25.-27. September 2020 hatten wir zu unserer diesjährigen Sommertagung geladen. Trotz aller Einschränkungen folgten viele Mitglieder unserer Einladung ins schöne Reckendorf in Oberfranken. Manch einer hatte eine lange Anreise. Besonders gefreut hat uns, dass auch einige unserer Zuchtfreunde aus der Schweiz und Belgien den langen Weg auf sich genommen haben.

Kurzfristig wurde auf größere Räumlichkeiten gewechselt, sodass alles in die Breite gezogen werden konnte. Mit deutlich größeren Abständen als gewohnt und unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln – alles war sehr gut vorbereitet – hatten wir eine doch andere, aber nichtsdestotrotz  sehr gelungene Sommertagung:

Vorstandssitzung:

Bereits am Freitagabend um 20.00 Uhr trafen sich Vorstand und anwesende Beisitzer zu unserer alljährlichen, erweiterten Vorstandssitzung. Es herrschte Einigkeit zu den zu besprechenden Punkten, sodass die Sitzung bereits 21.30 Uhr erfolgreich schloss.

Jungtierschau:

Obwohl noch früh im Herbst gelegen wurde unsere traditionelle Jungtierschau mit 152 Jungtieren beschickt. Unsere jungen Cauchois zeigten sich schon gut entwickelt – alle in Deutschland anerkannten Farbenschläge waren vertreten. Die Bewertung erfolgte durch unsere vier anwesenden Sonderrichter. Hinzu kam, dass unser Zuchtfreund Jens Neumann (Guteborn) sein Debüt für den CCD gab. Er hatte erst eine Woche vorher seine Prüfung abgelegt und darf jetzt als Preisrichter der Klasse F seines Amtes walten. Also wurde er kurzerhand als fünfter Preisrichter verpflichtet! Herausgestellt wurden jeweils die beiden besten Tiere unter den Geschuppten, Bindigen und Einfarbigen:

Unserer Zuchtwart Jürgen Schulz (Lüchow-Dannenberg) hat alle hv-Tiere fotografiert und einen detaillierten Schaubericht angefertigt. Finden Sie hier die weiterführenden Links zu ausgewähltem Bildmaterial und Bericht. Letzteres ist Passwortgeschützt und ist nur unseren Mitgliedern zugänglich.

Besuch der Schlossbrauerei Reckendorf:

Während sich unsere Preisrichter der Bewertung der ausgestellten Tiere widmeten begab sich der Rest der angereisten Mitglieder Samstag früh in die nahe gelegene Schlossbrauerei zu Reckendorf. Unser Zuchtfreund Jürgen Altrichter (Baunach) hatte eine Brauereiführung organisiert. Dem folgte zur Mittagszeit eine deftige Brotzeit.

Unser Ziel am Samstag Vormittag: Die Schlossbrauerei Reckendorf

Jahreshauptversammlung (JHV)

Pünktlich 13.30 Uhr eröffnete unser Präsident und erster Vorsitzender Bertram Trinkerl die diesjährige Jahreshauptversammlung, die infolge Covid-19 in den größeren Saal des Pfarramtes verlegt wurde. Einige weitere Mitglieder sind speziell zu diesem Event angereist.

Die versammelte Mitgliedschaft hat die im Vorfeld bekanntgemachte Agenda abgearbeitet. Alle Ämter haben ihren Bericht abgegeben und wurden einstimmig entlastet. Die neu zu besetzenden Posten wurden ohne jegliche Unstimmigkeit neu gewählt. Diese und alle weiteren wichtigen Details aus der JHV werden mit dem Jahresrundschreiben veröffentlicht.

Züchterabend:

Auch für den geplanten Züchterabend am Samstagabend konnte der große Saal des Pfarramtes genutzt werden. So war es kein Problem den nötigen Abstand zu wahren und trotzdem ein paar Stunden in netter Gesellschaft zu verbringen. Das ausführende Team des KlZV Reckendorf e.V. um die Familien Altrichter und Trinkerl hat sich auch hierfür perfekt aufgestellt, um allen Hygieneregeln zu entsprechen.

Nach guter Küche organisierte unser Zuchtfreund Jürgen Altrichter ein kleines Programm, welches ein paar zusätzliche Euros in das Vereinskonto wandern ließ. Unseren Kassierer hat es gefreut!

Jungtierbesprechung:

Am Sonntagmorgen trafen sich alle Züchter rechtzeitig, sodass die geplante Tierbesprechung pünktlich um 9.30 Uhr starten konnte. Alle Preisrichter, die am Samstag bei der Bewertung im Einsatz waren, beschrieben kurz ihren Preisrichterauftrag und so gingen wir alle Farbenschläge der Reihe nach durch, diskutierten jeweils Schwächen und Stärken. Im Anschluss referierte unser Zuchtwart Jürgen Schulz anhand seiner eigenen Tiere wie er die Zuchtrichtung der Blau-bronzegeschuppten in Frankreich interpretiert.

Ungewohnt war sicherlich, dass man dem Ganzen nicht aus unmittelbarer Nähe folgen konnte, sondern den Ausführungen in bis zu drei Reihen gestaffelt und unter ständiger Frischluftzufuhr und Nutzung des Mund-Nasen-Schutzes zuhören musste. Das tat dem aber keinen Abbruch, sondern bescherte uns allen eine sehr interessante Tierbesprechung.

Nach gutem Mittagessen endete unsere diesjährige Sommertagung Sonntagmittag. Wir bedanken uns beim KlZV Reckendorf e.V. und allen Familienmitgliedern der Familien Altrichter und Trinkerl für eine ausgezeichnete Ausrichtung. Die aktuellen Zeiten hatten eine besondere Vorbereitung erforderlich gemacht, aber das wurde perfekt umgesetzt. Ferner bedanken wir uns bei allen Mitgliedern. Eure Hingabe zu unserem Hobby, aber auch Eure Disziplin während der Veranstaltung haben ebenso dazu beigetragen, dass wir in dieser herausfordernden Zeit eine erfolgreiche Sommertagung abhalten konnten.

Am 20.-22. November 2020 findet unsere diesjährige Hauptsonderschau (HSS) statt. Unser Ziel ist dann wieder die Vereinshalle des GZV Ibind und Umgebung in Hofheim. Niemand weiß heute, was bis dahin passiert und ob die HSS wie geplant stattfinden kann. Wir hoffen das Beste und freuen uns möglichst viele von Euch in Hofheim wieder begrüßen zu dürfen – bis bald und bleibt uns alle gesund!

Ihr / Euer CCD-Vorstand