Die Europäische Gemeinschaft der Cauchoiszüchter trauert um Günter Engelke
Posted on: 4. August 2021, by : MarkoWerte Freunde,
Anfang Juni 2021 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenvorsitzender Günter Engelke im Frühjahr dieses Jahres im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Mit ihm verlässt einer der größten Förderer die internationale Gemeinschaft der Cauchoiszüchter. Sein außerordentliches Engagement, auch über die deutschen Grenzen weit hinaus, hat ihn nicht nur zum Ehrenvorsitzenden unseres CCD werden lassen, sondern alle europäischen Cauchois-Clubs und -Züchter haben ihn zu ihrem Europäischen Ehrenpräsidenten gewählt.
Geboren wurde Günther Engelke am 10. März 1929. Er gehört zu den Pionieren der Cauchoiszucht in Deutschland. Ende der 1950er Jahre bezieht er erste Cauchois vom Kölner Zoo. Bereits 1966 initiiert und vertritt er die damalige Interessengemeinschaft der Cauchoistaubenzüchter und gehört anschließend zu den Gründungsmitgliedern des Sondervereins der Cauchoiszüchter. Als treibende Kraft wird er auch dessen erster Vorsitzender und verantwortet ihn von der Gründung 1967 bis ins Jahr 1986. In diesen und den Folgejahren führt er immer mehr Cauchoiszüchter zusammen, auf nationaler und internationaler Ebene.
Günter Engelke beweist aber nicht nur organisatorisches Talent, sondern ist vor allem ein guter Freund und ein großer Liebhaber und begnadeter Züchter unserer schönen Cauchoistaube. Er züchtet selbst Blau-bronzegeschuppte und Blaufahl-sulfurgeschuppte in höchster Qualität. Zudem haben es ihm vor allem die Einfarbigen angetan. An der Wiedererzüchtung der Gelben und Roten ist er maßgeblich beteiligt, sein züchterisches Meisterwerk sind wohl aber die Schwarzen: Ihre Existenz stützte sich in den Nachkriegsjahren allein auf Erzählungen. Ende der 1960er Jahre ist es Günther Engelke, der die Entstehung und die spätere Verbreitung dieses Farbenschlages begründet. Heute zählen die Schwarzen zu den etablierten Farbenschlägen unserer Cauchois und eine ganze Schar aktiver Züchter und viele Freunde erfreuen sich ihrer.
Für all sein Wirken bedanken wir uns bei unseren Ehrenvorsitzenden. Wir werden seine Leistungen nie vergessen und ihn ehren.
Euer CCD-Vorstand