Sommertagung am 24.-26. September 2021 in Heyerode

Posted on: 3. Oktober 2021, by :

Heyerode – für 48 Stunden der Mittelpunkt Deutschlands! Zwar gilt das nahe gelegene Niederdorla – nur gute 10 km von Heyerode entfernt – als Mittelpunkt Deutschlands, zumindest wenn zu dessen Bestimmung die äußeren Breiten- und Längengrade Deutschlands als Basis herangezogen werden. Aber auch andere Gemeinden werben gerne damit Deutschlands Mittelpunkt zu sein. Das idyllische Heyerode kümmert das kaum! Warum auch!? Denn es kann zurecht behaupten vom 24. bis 26. September 2021 der Mittelpunkt Deutschlands gewesen zu sein, auf jeden Fall für uns als Mitglieder des Cauchois Club Deutschlands.

Einmal mehr hatte uns unser wertes Mitglied Tobias Höppner (Barntrup-Alverdissen) in seine thüringische Heimat eingeladen, wo er uns zusammen mit seiner Familie und seinen Freunden des Rassegeflügelvereins Heyerode wieder ein unvergessliches Wochenende bescherte. Unsere Agenda:

1. Vorstandssitzung:

Da wir unsere Frühjahrstagung infolge der anhaltenden Corona-Pandamie erst im Juli abgehalten hatten gab es keinen großen Abstimmungsbedarf. Trotzdem trafen sich Vorstand und anwesende Beisitzer am Freitagabend um 20.00 Uhr zu unserer alljährlichen, erweiterten Vorstandsitzung. Nachdem wir den Status der anstehenden Veranstaltungen durchgesprochen hatten, fand sich zur Freude aller Anwesenden ausreichend Zeit für einen lockeren Austausch zwischen Vorstands- und Beisitzerteam zu Themen, die sonst nicht zwingend Agendapunkt sind. Der CCD lebt davon, das alle Mitglieder ihre Ideen und Gedanken einbringen. Unsere regionalen Beisitzer sind dabei eine sehr wertvolle Stütze!

2. Jungtierschau:

Unsere traditionelle Jungtierschau wurde mit 134 Jungtieren beschickt. Leider musste der eine oder andere Käfig kurzfristig leer bleiben, trotzdem aber ein sehr gutes Meldeergebnis. Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr auch wieder alle in Deutschland anerkannten Farbenschläge gezeigt werden. Und mit dem „Heyeröder Hafen“ standen uns vorzügliche Räumlichkeiten zur Verfügung. Manch einem Farbenschlag verhalf das dortige Licht zu besonderem Glanz!

Bild 1: Unsere diesjährige Jungtierschau im „Heyeröder Hafen“ im Panorama

Nachdem Jens Neumann (Guteborn) im letzten Jahr sein Debüt für den CCD gegeben hatte standen in diesem Jahr sechs Preisrichter zur Verfügung. Das bescherte unseren Kollegen ausreichend Zeit sich während ihres Bewertungsauftrages detailliert auszutauschen. Zu selten bekommen sie dazu Gelegenheit – die alljährliche Jungtierschau ist daher willkommener Anlass.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Zuchtstand der gezeigten Cauchois für diese Jahreszeit sehr zufriedenstellend ist. Detailliert geht unser Zuchtwart Jürgen Schulz (Lüchow-Dannenberg) in seinem Schaubericht (Passwortgeschützt nur für Mitglieder CCD!) auf jeden Farbenschlag ein:

Besonders positiv herausgestellt wurde vom Preisrichterteam das je beste Tiere in geschuppt, bindig und einfarbig – alle mit „hv 96“ prämiert:

Bild 2 bis 4: Das beste Tier in geschuppt, bindig und einfarbig (v.l.n.r.)

Mit „hv 96“ konnten weitere drei Exemplare der bindigen Farbenschläge von sich überzeugen:

Bild 5 bis 7: Weitere mit hv 96 prämierte Vertreter (v.l.n.r.)

Die komplette Fotogalerie können Sie hier besuchen:

3. Besuch Opfermoor Niederdorla

Während sich unsere sechs Preisrichter der Bewertung der ausgestellten Tiere widmeten begab sich der Rest der Mitglieder und ihre mitgereisten Angehörigen am Samstagmorgen auf den Weg in das bereits erwähnte Niederdorla. Der Besuch des Mittelpunktes Deutschlands war nur ein kurzer Stopp. Im Fokus stand der Besuch des dortigen Opfermoors mit Freilicht- und überdachtem Museum. Hier entstand auch unser diesjähriges Gruppenfoto:

Bild 8: Gruppenfoto (ohne unsere Preisirichter) beim Besuch des Opfermoores in Niederdorla

Unser Zuchtfreund Tobias Höppner hatte nicht nur eine Führung durch das Museum gebucht, sondern für das ganze Wochenende lang auch bestes Wetter bestellt.

4. Jahreshauptversammlung:

Mit etwas Verspätung startete um 14.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung. Unser Präsident und erster Vorsitzender Bertram Trinkerl (Ebern) begrüßte alle Anwesenden – ein besonderer Gruß ging an unsere anwesenden Ehrenmitglieder Dr. Lothar Heinrich (Borsdorf) und Helmut Trinkerl (Ebern). Ferner dankte er dem Heyeroder Geflügelverein für das Ausrichten der diesjährigen Auflage.

Mit einem Streifzug durch ihr Leben und ihr züchterisches Tun sowie einer anschließenden Schweigeminute gedachten wir unserem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Günter Engelke und unserem verstorbenen Ehrenmitglied Rolf Daubenthaler. Beides waren herausstechende Züchter und Persönlichkeiten, denen unser CCD viel zu verdanken hat.

Anschließend arbeitete die versammelte Mitgliedschaft die im Vorfeld bekanntgemachte Agenda erfolgreich ab. Besonders erfreulich zu berichten und sicher ein Indiz für eine erfolgreiche und harmonische Arbeit im CCD:

  1. Alle Ämter haben ihren Bericht abgegeben und wurden einstimmig entlastet.
  2. Die Positionen des 2. Vorsitzenden, des 2. Schriftführers und des Beisitzer Bayerns standen zur Wahl. Thomas Zwack (Wernberg-Köblitz), Klaus Ruppert (Weißenbrunn) und Josef Schlegl (Kümmersbruck-Lengenfeld) wurden einstimmig wiedergewählt und führen ihre Ämter fort.
  3. Nach langer Zeit konnte auch der vakante Posten des Beisitzers Baden besetzt werden. Unser Schweizer Zuchtfreund Ueli Rupp (Pfyn / CH) hat sich bereit erklärt sich dieser Rolle anzunehmen und im südlichen Raum als Ansprechpartner zu agieren. Auch er wurde einstimmig gewählt.
  4. Unser Zuchtfreund und Preisrichter Ralf Menke (Hamm) wurde zum Sonderrichter für Cauchois ernannt. Der Antrag unseres Zuchtwartes Jürgen Schulz (Lüchow-Dannenberg) wurde einstimmig angenommen.
  5. Unserem Ehrenmitglied Dr. Lothar Heinrich wurde die Goldene VDT-Nadel verliehen. Weitere Ehrungen folgten am Abend während des Züchterabends.
Bild 9: Überreichung der Goldenen VDT-Nadel an Ehrenmitglied Dr. Lothar Heinrich (Borsdorf) durch den 1. Vorsitzenden Bertram Trinkerl (Ebern)

5. Züchterabend:

Bereits am Morgen drehte sich vor dem „Heyeröder Hafen“ das köstliche Spannferkel am Spieß, nun am Abend konnten wir davon reichlich probieren. Dem Team ist ein perfekter Abend gelungen – mit viel Aufwand den ganzen Tag lang.

Bild 10: Ein Vorgeschmack auf den Samstagabend – den ganzen Tag dreht sich das Spannferkel am Spieß vor dem „Heyeröder Hafen“
Bild 11: Bertram Trinkerl (rechts) mit den Preisträger der Jungtierschau 2021 (v.l.n.r.): Marko Schimmel (Schmölln-Putzkau), Helmut Trinkerl (Ebern), Jürgen Altrichter (Baunach), Klaus Ruppert (Weißenbrunn), Gilbert Debes (Tilff / B) und Thomas Zwack (Wernberg-Köblitz)
Bild 12: Bertram Trinkerl (rechts) mit unseren Preisträgern der VDT- und CCD-Ehrennadeln (v.l.n.r.): Jürgen Altrichter (Baunach), Robert Dosch (Unteraltertheim), Markus Mosebach (Tiefenort), Jens Müller (Blankenhain) und Albert Hinrichs (Sassenburg)

Nachdem die weiteren Ehrungen vorgenommen wurden, wurde die Mitgliedschaft (einschließlich unseres Zuchtfreundes Tobias Höppner) zu späterer Stunde noch von einem besonderen Gast überrascht. So sollte es mit dem Besuch des Opfermoors am Vormittag nicht bei einem Kulturbeitrag an diesem Tage bleiben. Die Lachmuskeln wurden auf das Äußerste beansprucht.

6. Jungtierbesprechung:

Am Sonntagmorgen trafen sich alle Züchter rechtzeitig, sodass die geplante Tierbesprechung pünktlich um 9.30 Uhr starten konnte. Alle Preisrichter, die am Samstag bei der Bewertung im Einsatz waren, beschrieben kurz ihren Preisrichterauftrag. In gut zwei Stunden gingen wir alle Farbenschläge der Reihe nach durch, diskutierten jeweils Schwächen und Stärken. Jürgen Schulz schloss die Besprechung mit einer kurzen Fortführung seiner Vorstellung im letzten Jahr, wie er die gewünschte Entwicklung der der Blau-bronzegeschuppten im Mutterland Frankreich interpretiert. Dazu hatte er selbst Tiermaterial mitgebracht.

Nach der Jungtierbesprechung schloss unser 1. Vorsitzende die Veranstaltung. Manch einer nahm noch das Mittagessen ein, andere traten direkt die Heimreise an. Viele Zuchtfreunden hatten wieder einen weiten Weg auf sich genommen. Aber es hat sich absolut gelohnt! Unser Dank gilt Tobias Höppner mit Familie und seinen Freunden vom Heyeroder Geflügelverein. Ihr habt uns ein perfektes Wochenende bereitet – super und vielen Dank!

Euer CCD-Vorstand