Zwei Zuchtfreunde des Cauchois-Club Deutschland zum Meister der deutschen Rassetaubenzucht ernannt
Posted on: 8. Juli 2022, by : MarkoLiebe Mitglieder, werte Zuchtfreude und Gäste,
am 2. Juli 2022 fand die lang erwartete Jahreshauptversammlung des VDT im thüringischen Pfiffelbach bei Weimar statt. Im Rahmen der Versammlung wurden natürlich auch wieder Zuchtfreunde ausgezeichnet, welche sich durch herausragende züchterische Leistungen aber auch vorbildliche Arbeit in der Organisation der Rassetaubenzüchter besonders verdient gemacht haben. So konnten unter anderem auch unsere beiden Zuchtfreunde Dr. Lothar Heinrich und Jürgen Schulz zum Meister der Deutschen Rassetaubenzucht ernannt werden.
Unser Zuchtfreund Dr. Lothar Heinrich ist seit 2002 Mitglied im Cauchois-Club Deutschland und züchtet die Farbschläge Blau mit bronze Binden und Blau-bronzegeschuppt. Neben den Cauchois bevölkert weiteres Rassegeflügel (u.a. Deutsche Lachshühner und Steigerkröpfer) seine Zuchtanlage. Zuchtfreund Lothar ist Mitglied des Leipziger Rassegeflügelzüchtervereins 1869 e.V., dem er über viele Jahr als 1.Vorsitzender vorstand. Seinem besonderen Engagement als Ausstellungsleiter ist es zu verdanken, dass die Lipsia-Bundesschau eine feste Größe im Ausstellungswesen und ein Aushängeschild des BDRG und der deutschen Rassegeflügelzucht ist. Besonders sind hier die von ihm und seinem Team organisierten Europaschauen 2006 und 2012 zu erwähnen, die international höchste Anerkennung gefunden haben.
Zuchtfreund Jürgen Schulz ist seit 1973 Mitglied im CCD und kann mittlerweile auf eine über 50-jährige Karriere als Taubenzüchter zurückblicken. Über viele Jahr waren es die Blau-rosageschuppten Cauchois, die ihn begleiteten und zu deren züchterischen Höchststand er maßgeblich beigetragen hat. Derzeit züchtet Jürgen unseren Standard-Farbschlag Blau-bronzegeschuppt und kann als führender Züchter in Deutschland und im europäischen Vergleich angesprochen werden. Seit seinem Eintritt in den Cauchois-Club begleitet unser Zuchtfreund verschiedene Vorstandsämter. So war er unter anderem viele Jahre als 1. und 2. Schriftführer/Pressewart tätig und hat in dieser Zeit unzählige Veröffentlichungen in der Fachpresse und innerhalb des CCD zu verantworten. Seit 2001 begleitet er das verantwortungsvolle Amt des Zuchtwarts im Cauchois-Club und hat hier die positive Entwicklung unserer Rasse in den vergangen zwei Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Darüber hinaus hat er mit seinem Einsatz als Sonderrichter im In- und Ausland durch richtungsweisende Bewertungen und Kritik die Cauchois-Zucht gelenkt.
Sein 2009 erschienenes Buch „Cauchois – Porträt einer französischen Taubenschönheit“ kann als Standardwerk und Handbuch für die Cauchois-Zucht angesehen werden.
Wir gratulieren unseren Zuchtfreunden zu ihrer Ehrung und verbinden damit unseren Dank für ihr Engagement zum Wohle der Rassegeflügelzucht und insbesondere unseren Cauchois!
Der CCD-Vorstand