Hofheim 2022 – die Zweite: Hauptsonderschau des CCD am 19.-20. November 2022 in Hofheim (Ufr.)

Posted on: 30. November 2022, by :

Nur zwei Wochen nach dem großartigen europäischen Cauchoisvergleich (siehe Berichterstattung) war das Ausstellungsteam des GZV Ibind um Vorstand Rupert Bockelt erneut Gastgeber und Ausrichter einer sehr gelungenen Taubenschau in der prächtigen vereinseigenen Ausstellungshalle in Hofheim/Ufr. Diesmal unsere Hauptsonderschau zusammen mit denen der Saarlandtauben, der Damascener und der Altholländischen Kapuziner. Ein Hauch von Großschau mit über 800 Tauben in der Vereinshalle. 349 Nummern entfielen auf unsere Cauchois. Nur 14 Tage nach der Cauchois-Europaschau an gleicher Stelle ein respektables Meldeergebnis. Einige Züchter hatten ihren persönlichen Schwerpunkt auf die HSS gelegt. Dafür fehlten andere, die 14 Tage zuvor dabei waren.

In besten Rahmenbedingungen präsentierten sich unsere Tauben. Die 73 Blau-Bronzegeschuppten wurden dominiert von einer Zucht, die auch schon zuvor auf europäischem Niveau in der Spitze vertreten war. Ansonsten die Qualität sehr ausgeglichen mit nur wenigen g-Noten. Aber es fiel schon auf, dass einige Tiere körperlich nicht zarter sein sollten. Farblich fehlte vielen das satte und leuchtende mahagoni-Bronze. Sie wirkten etwas matt und stumpf in den Schildfarben. Ganz anders der Durchschnitt bei den 52 Blaufahl-Sulfurgeschuppten. Sehr kräftige Formentauben mit leuchtender goldgelber Schildfarbe. Wünsche lagen häufig in der Halsfarbe (mehr Grünglanz) und in der Ausprägung der Schulterschuppung. Ähnlich hoch die Qualität bei den 47 Blau-Rosageschuppten. Auch hier war es häufig die Schulterschuppung, die die Wünsche beherrschte bzw. eine homogenere Schildfarbe. 27 Blau-Weißgeschuppte präsentierten sich in Typ und Form verbessert. Die Nackenlinie flüssiger und das Schuppungsbild noch klarer waren die Hauptwünsche. 12 Blaue mit Bronzebinden waren keine starke Abteilung, aber stark in der Durchschnittsqualität. Feine Formentiere mit klasse Schildfarben und Bindenführung. Die häufigsten Wünsche lagen in satterer Bindenfarbe. 18 Blaue mit rosa Binden können immer besser gefallen. Vorbei die Zeit von sehr schilfigen Schwänzen und dunkler ungleicher Bindenfarbe. Hier waren sie im Typ sehr ausgeglichen mit feiner Bindenführung und zartem Rosa in der Bindenfarbe. 8 Blaue mit weißen Binden ohne Mängel. Die beiden Spitzentiere mit feinsten Farben und Binden und das mit schöner Bavette auf dem Vorderhals! Bravo! 32 Blaufahle mit Sulfurbinden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gut so! In Form und Typ recht ausgeglichen darf oft die Schwingenfarbe gleichmäßiger sein und die Halsfeder mehr Grünglanz aufweisen. Diesmal nur 4 Blaufahle mit weißen Binden, alle ohne Mängel. Ihnen schlossen sich 13 Blaufahl-Weißgeschuppte an. Dieser noch junge und seltene Farbenschlag stabilisiert sich immer mehr. Die Farbe wird reiner und das Schuppungsbild klarer. Es folgten 13 Rotfahle ebenfalls von hohem Durchschnitt. Nur ein Tier im g-Bereich. Farblich recht ausgeglichen, ohne zu viel Blauanteile und immer mehr auch mit Bavette. Eine Augenweide mit feinstem Farbspiel das Spitzentier unter den 20 Gelbfahlen, die immer mehr Freunde finden. Großartig auch die 14 Schwarzen. Kein Tier mit Mängeln, dafür gleich 3 x HV für feinste Tauben mit großartigen Köpfen – leuchtende Augenfarbe, feine dunkle Augenränder und das bei bestem Lackschwarz. Auch die weißen Unterrücken erfüllten bei allen die Anforderungen. 8 Rote und 8 Gelbe schlossen würdig die Präsentation. Prima durchgängig gefärbt mit schön ausgeprägten weißen Abzeichen. Große Klasse!

Die Bestenliste fügen wir diesem Bericht hier bei, so dass die Namen der erfolgreichen Züchter hier (im Textteil) nicht aufgeführt werden:

Unsere Bestenliste – alle v- und hv-Tiere bei der HSS der Cauchois 2022 in Hofheim

Und folgende Zuchten waren am Ende ganz vorn – unsere diesjährige Clubmeister:

Farbenschlag:Name:
Blau-bronzegeschupptJürgen Schulz
Blaufahl-sulfurgeschupptHelmut Trinkerl
Blau-rosageschupptGilbert Debes
Blau-weißgeschupptDieter Vogt
Blaufahl-weißgeschupptMaik Löffler
Blau mit BronzenbindenThomas Zwack
Blaufahl mit SulfurbindenJulia Böhm
Blau mit rosa BindenMonika Vesper
Blau mit weißen BindenSophie und Simon Trinkerl
Blaufahl mit weißen BindenBertram Trinkerl
RotfahlJürgen Altrichter
GelbfahlBertram Trinkerl
Einfarbig schwarzUlrich Schütze
Einfarbig rotHelmut Trinkerl
Einfarbig gelbHelmut Trinkerl
Unsere 2022er Clubmeister

Eine großartige Hauptsonderschau ist damit Geschichte. Schön war das Treffen mit den Züchterfreunden, das seinen Höhepunkt beim Züchterabend am Samstag fand. Die Freunde vom ausrichtenden GZV Ibind überließen wie gewohnt nichts dem Zufall. Das fränkische Fleischbuffet war ein Genuss und das diesmal im großen Kreis von 4 Sondervereinen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und bedanken uns sehr bei Rupert Bockelt und seinen Mitstreitern in Hofheim. Wir sind dort unter guten Freunden und kommen jederzeit gern wieder!

Jürgen Schulz für den Cauchoisclub, eine ausführliche Berichterstattung erfolgt im Jahresrundschreiben und in der Fachpresse