Sommertagung des CCD am 22.-24. September 2023 in Reckendorf / Ofr.

Posted on: 3. November 2023, by :

Liebe Cauchois-Freunde,

traditionell treffen sich die Mitglieder des CCD und Freunde unserer schönen Taubenrasse zur Sommertagung mit Jungtierschau und Jahreshauptversammlung am letzten Septemberwochenende. In diesem Jahr waren wir zum wiederholten Male bei den Zuchtfreunden des Kleintierzuchtvereins Reckendorf e.V. zu Gast. Besonders erfreulich ist, dass sich auch unsere ausländischen Zuchtfreunde Gilbert Debes (Belgien), Horst und Erika Stadler (Österreich) und Ueli Rupp (Schweiz) auf den Weg nach Oberfranken machten.

Bereits am frühen Freitag-Nachmittag trafen die ersten Zuchtfreunde an der Ausstellungshalle des KTZV Reckendorf ein und setzten ihre mitgebrachten Cauchois in die bereitstehenden Käfige in der Ausstellungshalle ein bzw. bezogen ihre Unterkünfte. Nach einem rustikalen Abendessen zogen sich unser Kassierer Harald Krumpfe und die Zuchtfreunde Tobias Höppner und Andreas Schaffrin zur Kassenprüfung zurück – in der samstägigen JHV konnten sie unserem Kassierer eine tadellose Kassenführung bescheinigen. In der nachfolgenden Sitzung des erweiterten Vorstandes wurden in konstruktiver Atmosphäre aktuell anstehende Themen abgestimmt. Hier ging es unter anderem um die Ausrichtung der nächsten Sommertagung, den Termin der Hauptsonderschau 2025 und die anstehenden Europaschau in Battice (Belgien). Trotz allem kam die Geselligkeit am Abend nicht zu kurz und es wurde von allen Zuchtfreunden die Möglichkeit zum Fachsimpeln und Austausch rege genutzt.

Am Samstag gegen 8:45 Uhr war allgemeiner Treffpunkt an der Ausstellungshalle vereinbart. Die anwesenden Preisrichter machten sich nach einer kurzen Einstimmung durch Zuchtwart Jürgen Schulz daran die 126 jungen Cauchois zu bewerten. Unser Dank gilt den Zuchtfreunden Klaus Ruppert, Ralf Menke, Jens Neumann, Joachim Ackermann sowie Jürgen Schulz für ihre verantwortungsvolle Arbeit und ihre aussagekräftigen Kritiken auf den Bewertungskarten. Nicht unerwähnt soll Zuchtfreund Marcus Rosenek bleiben. Er hat im Frühjahr seine Preisrichterprüfung bestanden und nun die Erweiterungsprüfung für Formentauben in Angriff genommen. Er hat sich hier die Feinheiten unserer Rasse angeeignet und gemeinsam mit Jürgen Schulz die Tauben bewertet.

Zeitgleich machten sich ein Teil der anwesenden Zuchtfreunde auf den Weg nach Zeil am Main. Unser Ziel war der Hexenturm. Zeil am Main war Anfang und Mitte des 17. Jahrhunderts ein Brennpunkt der Hexenverfolgung im Bamberger Raum, der über 400 Menschen zum Opfer gefallen sind. Am Originalschauplatz konnten wir einen interessanten Vortrag über das Thema verfolgen und uns die Ausstellung und den Hexenturm anschauen. Unser Dank geht an Zuchtfreund Roland Schonath, der diesen interessanten Ausflug für uns organisiert hat. Im Anschluss nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang zur nahegelegenen St. Michael-Kirche, der Annakapelle und dem Marktplatz. Im Anschluss lud uns Roland Schonath noch zu sich nach Hause ein. Hier hatten wir die Gelegenheit bei einem kleinen Umtrunk seine Zuchtanlage zu besichtigen. Neben Cauchois in den Farbschlägen blaufahl mit Sulfurbinden und gelbfahl werden u.a. Puten, Enten, Kaninchen und Ziertauben von Zuchtfreund Roland betreut.

Bild 1: Innenstadt von Zeil am Main

Bild 2-3: Unsere kleine Reisegruppe in Zeil am Main sowie zu Besuch bei Zuchtfreund Roland Schonath, der sich als herausragender Gastgeber und versierter Stadtführer bewies – vielen Dank lieber Roland!

Bild 4-5: Unser langjähriger Zuchtfreund besitzt eine sehr schöne Zuchtanlage – neben schönen Cauchois finden sich dort allerhand andere Haustierrassen

Nach einem zünftigen Mittagessen im Vereinsheim des KTZV und einer ersten Möglichkeit die nun schon bewerteten Tauben zu begutachten stand die Jahreshauptversammlung auf dem Programm. Um 13.45 Uhr wurde die Versammlung von Präsidenten Bertram Trinkerl eröffnet. Bei einer erfreulichen Beteiligung von 34 aktiven Mitgliedern konnten u.a. auch unsere Ehrenmitglieder Helmut Trinkerl und Johann Limpert unter den Anwesenden begrüßt werden. Neben den Berichten vom Präsidenten, dem Geschäftsführer sowie Kassierer und Zuchtwart standen auch turnusmäßige Wahlen auf dem Programm. Hier wurden die Zuchtfreunde Harald Krumpfe (1. Kassierer), Albert Hinrichs (Beisitzer Nord) und Karl-Heinz Lüdde (Beisitzer Hessen) einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer für 2024 wurden die Zuchtfreunde Dieter Vogt und Andreas Schaffrin gewählt. Im Anschluss gab zuchtfreund Thomas Zwack einen Ausblick auf die anstehenden Sonderschauen dieser Schausaison und der nächsten Jahre. Um 14.55 Uhr konnte die Jahreshauptversammlung geschlossen werden. Das Protokoll zur JHV wird wie üblich im Jahresrundschreiben veröffentlicht.

Bild 6-7: Schnappschüsse aus unserer JHV – Das Präsidium bestehend aus Bertam Trinkerl (Präsident und 1. Vorsitzender, Mitte) mit Markus Mosebach (Geschäftsführer und 1. Schriftführer, links) und Jürgen Schulz (Zuchtwart, rechts) zu seiner Rechten und Linken. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt, sodass freie Plätze wirklich rar waren. Das freut uns!!!

Der heimliche Höhepunkt des Samstags war der Züchterabend. Dieser wurde von einem köstlichen Abendessen eingeleitet und von der Prämierung der besten Jungtauben der Jungtierschau gekrönt. In diesem Jahr konnten die jeweils zwei besten Jungtiere der geschuppten, bindigen und einfarbigen Farbschläge unserer Cauchois mit einem Präsent geehrt werden. Wie üblich wurde auch im Rahmen des Züchterabends einige Ehrungen vorgenommen. Für seine langjährige Mitgliedschaft im CCD und seine Verdienste um die Cauchois-Zucht wurde unser Zuchtfreund Roland Schonath mit der Goldenen Ehrennadel des VDT ausgezeichnet. Roland wir wünschen dir weiterhin viel Freude mit deinen Cauchois und gratulieren recht herzlich! Der Abend wurde zu reichlich züchterischem Austausch genutzt und auch die eine oder andere Anekdote aus der Vergangenheit wurde herausgekramt.

Bild 8-10: Impressionen von unserem Züchterabend, v.l.n.r.: Die Züchter / – innen der besten Jungtiere, hier Julia Böhm, erhalten von Bertram Trinkerl und Harald Krumpfe eine kleine Erinnerung. Zuchtfreund Roland Schonath wird mit der Goldenen Ehrennadel des VDT geehrt. Und der Kleinste in der Runde, Oskar Schimmel, sorgt für Abwechslung an den Tischen – hier zusammen mit Jens Neumann, Markus Mosebach und Markus Rosenek (v.l.n.r.) beim Kartenspielen

Mit 126 präsentierten Cauchois konnte ein recht ansprechendes Meldeergebnis für die Jungtierschau erreicht werden. Besonders erfreulich war der Umstand, dass Jungtiere in allen 15 Farbschlägen unserer schönen Rasse präsentiert werden konnten. Und auch die Qualität stimmte. So konnte insgesamt 6-mal die Note „hv“ vergeben werden. Folgende Tiere wurden herausgestellt und als bestes geschupptes, bindiges bzw. einfarbiges Tier zum Züchterabend prämiert:

Käfig-Nr.:0,1 / 1,0:Note:Farbenschlag:Aussteller:
410,1hv 96Blau-rosageschupptGilbert Debes (B)
521,0hv 96Blau-weißgeschupptAlbert Hinrichs
880,1hv 96Blaufahl mit SulfurbindenJulia Böhm
941,0hv 96Blaufahl mit weißen BindenBertram Trinkerl
1170,1sg 95SchwarzHarald Krumpfe
1210,1hv 96GelbHelmut Trinkerl

Bild 11-16: Die besten Jungtiere der diesjährigen Jungtierschau

Die informative Tierbesprechung am Sonntag startetet pünktlich um 09:30 Uhr unter der Leitung unseres Zuchtwarts Jürgen Schulz. Zuerst stellten die anwesenden Preisrichter ihre Bewertungsaufträge vor und gaben eine Einschätzung zu den vorgestellten Jungtauben ab. Später wurde eine intensive Diskussion zu speziellen Kriterien in den einzelnen Farbschlägen angestoßen. Hierfür wurden vom Zuchtwart einzelne Tiere in speziell bereitgestellte Käfige gestellt und in direkter Morgensonne präsentiert. Quasi ins rechte Licht gerückt, wurden so die gewünschten Merkmale bzw. die Kritikpunkte erörtert und zur Diskussion gestellt.

Bild 17-20: Zuchtwart Jürgen Schulz führt durch die Jungtierbesprechung. Farbschlagspezifische Stärken und Schwächen werden an ausgewählten Tieren besprochen, und das eine oder andere Tier durchläuft dabei eine kurze Handbewertung. Bei den Weißgeschuppten zeigen manche Tiere einen unerwünschten Grauton statt einem schönen Blau. Und bei den durchweg schönen Bronzebindigen stehen die Bindenfarbe und die zum Teil nicht vorhandenen Farbeinlagerungen in den Hangschwingenfedern im Fokus. Ein solch detaillierte Besprechung sorgt für volle Aufmerksamkeit!

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Züchter ihre Tiere in die Transportkörbe verpacken und die Heimreise antreten.

Wir bedanken uns nochmals bei den Zuchtfreunden des KTZV Reckendorf für ihre Gastfreundschaft und würden uns natürlich über eine erneute Einladung freuen.

Markus Mosebach
(1. Schriftführer)