CCD-Hauptsonderschau (HSS) am 11.-12. November 2023 in Dolberg (Ahlen)

Posted on: 28. November 2023, by :

Liebe Cauchoisfreunde, werte Leser,

unsere HSS wurde in diesem Jahr vom Rassetaubenverein „Rote Erde“ in der Lamberti-Halle in Ahlen-Dolberg ausgerichtet. Sie war der Revierschau des RTZV angegliedert. Die Leitung oblag den Zuchtfreunden Marc Brinkwirth, Ralf Menke (CCD) und Markus Schlangenotto. Mit ihren Mitgliedern im Rücken haben sie in der hellen Halle eine sehr schöne Schau ausgerichtet. Für den Großteil war es mitunter eine weite Anreise, aber die drei Tage waren für uns Cauchoiszüchter ein sehr schönes Erlebnis. Unser Dank geht an Mark Brinkwirth und sein Team!

Bild 1: 2023er Revierschau des RTZV „Rote Erde“ mit HSS des CCD in der Lamberti-Halle in Dohlberg-Ahlen

Bedingt dadurch, dass nur eine Woche später bereits die Europäische Cauchois-Vergleichssschau in Battice stattfand, standen leider nur 243 Cauchois im Wettbwerb. Allerdings waren auch die SV der Niederländischen Schönheitsbrieftaube, der Brünner Kröpfer, der Modeneser-Züchter und der SV der Arabischen Trommeltaube bei diesjährigen Revierschau mit einer Sonder- oder Gruppenschau beteiligt, sodass insgesamt 1.036  Tauben zu sehen waren. Die drei amtierenden Sonderrichter des CCD vergaben 10-mal die Note „Vorzüglich“ und 17-mal die Note „Hervorragend“. Leider fehlten die Blauen mit bronze Binden und die einfarbig roten Cauchois in diesem Jahr komplett. Auch war zu merken, dass die eine oder andere Zucht nicht präsent war, dennoch waren die gezeigten Tiere teils von höchster Qualität.

CCD-Ehrenbänder und Clubmeister:

Die vier Ehrenbänder des CCD errangen in diesem Jahr unsere lieben Zuchtfreunde Uli Schütze (Bräunrode) auf  Blau-bronzegeschuppt, Helmut Trinkerl (Ebern) auf Blaufahl-sulfurgeschuppt, Ueli Rupp (Pfyn / Schweiz) auf Blau mit rosa Binden (Für mich persönlich das beste Tier unter den Cauchois!) und Gilbert Debes (Tilff / Belgien) auf Gelbfahl:

Bild 2-5: Die Gewinner der diesjährigen CCD-Ehrenbänder

Den Clubmeister konnten in diesem Jahr folgende Mitglieder erringen – nachdem die Blauen mit Bronzebinden und die Roten ganz und gar fehlten, erfüllten die restlichen Farbenschläge nicht die erforderlichen Bedingungen:

Farbschlag:Clubmeister 2023:
Blau-bronzegeschupptUli Schütze
Blau-rosageschuppt     Tobias Höppner
Blau-weißgeschupptBertram Trinkerl
Blaufahl-sulfurgeschupptHelmut Trinkerl
Blaufahl-weißgeschupptMaik Löffler
Blau mit rosa BindenUeli Rupp
Blau mit weißen BindenBertram Trinkerl
RotfahlUli Schütze
GelbfahlBertram Trinkerl
SchwarzBertram Trinkerl
GelbHelmut Trinkerl

Best in Show

Am Sonntag wurde noch aus den vier besten Vertretern das „Best in Show “ ausgelost. Es standen zur Wahl:

Rasse:Farbschlag:Anwärter:
CauchoisGelbHelmut Trinkerl
Steinheimer BagdetteSchwarzgeschecktJosef Kalb
Deutsche ModeneserGelbfahlBernd Peppersack
Wiener TümmlerSchwarzAlfred Böhm

Sehr erfreulich, wenn auch mit glücklicher Hand entschieden, wurde am Ende die sehr schöne, gelbe Cauchoistäubin von unserem Ehrenmitglied Helmut Trinkerl zum „Best in Show“ gekührt:

Bild 6: Unser Ehrenmitglied Helmut Trinkerl (2.v.r.), eingerahmt von Verantwortlichen und Mitstreitern, freut sich über den Titel „Best in Show“

Damit ging ein, aus Sicht des CCD, erfolgreiches Wochenende voller schöner Stunden zu Ende, wenn auch der Schaukalender und damit die Beteiligung hätte besser ausfallen können! Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Mitwirkenden und würden uns als CCD sehr freuen, wenn wir wieder einmal beim RTZV „Rote Erde“ zu Gast sein dürfen.

Bertram Trinkerl
(1. Vorsitzender)