Internationales Cauchoistreffen (Europaschau) am 18.-19. November 2023 in Battice / Belgien

Posted on: 26. Dezember 2023, by :

Werte Cauchoisfreunde,

bereits eine Woche nach unserer Hauptsonderschau trafen sich am 18.-19. November 2023 die europäischen Cauchoiszüchter und Freunde unserer Rasse im belgischen Battice zur internationalen Vergleichsschau. Der Einladung folgten insgesamt 45 Zuchtfreunde aus Frankreich, Italien, den Niederlanden, Deutschland (16 Zuchten) und natürlich aus dem Gastgeberland Belgien. Das beachtliche Meldeergebnis von 804 Cauchois in allen anerkannten Farbschlägen war ein verdienter Lohn und Anerkennung für das Organisationsteam um unseren örtlichen Zuchtfreund Gilbert Debes und Ausstellungsleiter Jean-Marie Prégardien. Bereits 2017 waren wir hier mit unserer Europaschau zu Gast und hatten die Ausstellungshalle mit ihrer Lokalität zur Bewirtung der Aussteller und Gäste noch in bester Erinnerung. Auch dieses Mal war wieder alles bestmöglich für Aussteller und die Tiere vorbereitet. Eingebettet in die offene Provinzschau (der Kleintierzüchter) Battice-Herve erwarte uns ein einstöckiger Käfigaufbau, großzügige Parkmöglichkeiten im Bereich der Ausstellungshalle und ein Rundum Sorglos-Paket für die Aussteller (Zimmerreservierung, Rahmenprogramm und Bewirtung). Dies scheint auch die Züchter der Belgischen Hasenkaninchen überzeugt zu haben, die ebenfalls mit ihrer Europaschau zu Gast waren. Neben den angesprochenen Europaschauen wurde ein vielfältiges Rassespektrum bei den Kaninchen sowie die volle Bandbreite der Rassegruppen des Geflügels gezeigt, sodass der interessierte Besucher neben diversen Tauben auch Wassergeflügel, Hühner und Zwerghühner sowie Wachteln und Ziergeflügel bestaunen konnte. Selbst Meerschweinchen konnte man unter den insgesamt 2.728 gezeigten Tieren finden. Also eine wirklich interessante Schau!

Nach dem Einsetzten am Freitagnachmittag und dem Bezug der Unterkünfte trafen sich die meisten Zuchtfreunde wieder in der Lokalität der Ausstellungshalle zum gemeinsamen Abendessen.
Am Samstag sah das Rahmenprogramm einen Ausflug ins niederländische Maastricht vor. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir die am Fluss Maas gelegene Stadt und hatten die Gelegenheit bei einer kurzweiligen Führung einen Einblick in die Geschichte der Stadt zu erhalten und einige Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Auf der Rückreise hatten wir noch die Gelegenheit den elsässischen Weihnachtsmarkt in Thimister-Clermont zu besuchen und uns auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen. Leider hat uns der Regen den gesamten Vormittag begleitet und so wurde der lokale Regenschirmverkauf durch unsere Reisegruppe deutlich angekurbelt.
Mit großer Spannung wurde jedoch die Ankunft in Battice erwartet, da alle Mitreisenden an den Ergebnissen ihrer Tiere interessiert waren. So führt nach der Ankunft auch der direkte Weg in die Ausstellungshalle. Hier hatte am Vormittag das internationale Preisrichterkollegium die Tiere bewertet. Für den CCD waren die Zuchtfreunde Bertram Trinkerl und Jürgen Schulz aktiv. Das Preisrichtergremium hatte auch schon die Champions der einzelnen Farbschläge ermittelt. So enthüllte der Blick auf die Tafel im Eingangsbereich so manchen erwarteten Züchternamen als Sieger. Aber auch der eine oder andere Aussteller war überrascht, seinen Namen ganz oben auf der Liste zu finden.

Hier die Zusammenfassung zu den Champions und besten Gesamtleistungen – Mitglieder CCD dick hervorgehoben:

1) Champions:

Farbschlag:Züchter:Käfig-Nr.:
Blau-bronzegeschupptJens Müller9
Blaufahl-sulfurgeschupptBerhard Ledoyen (F)176
Blau-rosageschupptAlbert Hinrichs248
Blau-weißgeschupptAlbert Hinrichs333
Blaufahl-weißgeschupptMario Magi (I)433
Blau mit bronze BindenThomas Zwack458
Blaufahl mit SulfurbindenVittorio Garbaccio (I)518
Blau mit rosa BindenFlorent Armand (F)615
Blau mit weißen BindenJean-Pierre Lutz (F)574
Blaufahl mit weißen BindenBertram Trinkerl589
GelbfahlGilbert Debes (B)701
RotfahlJean-Pierre Lutz (F)628
Einfarbig schwarzGian-Luigi Celotto (I)723
Einfarbig rotJean-Marc Lutz (F)771
Einfarbig gelbJean-Marc Lutz (F)628
Neue FarbenschlägeFrancois Legrand (F)798
Tabelle 1: Champions 2023

2) Beste Gesamtleistung (5 Tiere / Farbenschlag):

Farbschlag:Züchter:Punkte:
Blau-bronzegeschupptJürgen Schulz483
Blaufahl-sulfurgeschupptBerhard Ledoyen (F)478
Blau-rosageschupptAlbert Hinrichs481
Blau-weißgeschupptMario Magi (I)482
Blaufahl-weißgeschupptMario Magi (I)479
Blau mit bronze BindenThomas Zwack478
Blaufahl mit SulfurbindenVittorio Garbaccio (I)480
Blau mit rosa BindenNina Altrichter478
Blau mit weißen BindenJean-Pierre Lutz (F)477
Blaufahl mit weißen BindenBertram Trinkerl475
GelbfahlMaurice Moors478
RotfahlJean-Pierre Lutz (F)473
Einfarbig schwarzGian-Luigi Celotto (I)481
Einfarbig rotJean-Marc Lutz (F)469
Einfarbig gelbJean-Marc Lutz (F)474
Tabelle 2: Beste Kollektion (5 Tiere / Farbschlag)

3) Super-Champion (Gesamtleistung auf 10 Tiere):

Platz:Züchter:Punkte:
1.Jürgen Schulz963
2.Mario Magi (I)962
3.Ronny Arryn (B)961
4.Gilbert Debes (B)959
5.Yves Honhon (B)959
Tabelle 3: Top 5 in der Gesamtleistung (auf 10 Tiere)

Aus Sicht des Verfassers bot die Schau einen nachhaltigen Einblick in den aktuellen Zuchtstand unserer Rasse. Den traditionell starken Konkurrenzen in den Farbschlägen Blau-bronzegeschuppt (145 Tiere) und Blau-weißgeschuppt (114 Tiere) standen teilweise recht überschaubare Kollektionen zum Beispiel in den Farben Blau mit weißen Binden (22 Tiere) oder den einfarbigen Farbschlägen gelb (16 Tiere) und rot (11 Tiere) gegenüber – hier muss etwas getan werden, damit diese Farbschläge wieder an Züchterschaft gewinnen! Einzig die etwas schwierigen Lichtverhältnisse zum Bewertungszeitpunkt waren neben der teils enorm starken Konkurrenz innerhalb einiger Farbschläge eine Herausforderung für die amtierenden Preisrichter. Einen ausführlichen Schaubericht mit Hinweisen zum aktuellen Zuchtstand dürfen wir sicher im Jahresrundschreiben erwarten.

Bei der Siegerehrung am Samstag kamen alle Züchter bei einem ausgedehnten Abendessen zusammen um die Auszeichnungen entgegen zu nehmen. Neben den üblichen Preisen für die Champions und besten Gesamtleistungen wurde auch der Preis für den „Superchampion“ (die beste Gesamtleistung der Schau über 10Tiere) verliehen. Hier war unser Zuchtfreund Jürgen Schulz erfolgreich. Ebenfalls soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Zuchtfreunde Gilbert Debes (B) und Gian-Luigi Celotto (I) mit der silbernen Ehrennadel des französischen Verbands geehrt wurden. Bei gutem Essen und Getränken wurden an diesem Abend reger Gedankenaustausch und Züchterfreundschaften gepflegt.

Der Sonntagvormittag stand noch einmal ganz im Zeichen der Tauben. Hier wurde sich von vielen Zuchtfreunden noch einmal die Zeit genommen sich die Cauchois oder auch die anderen Tiere der Schau genauer anzuschauen und sich mit den Kritiken auf den Bewertungskarten der eigenen bzw. der Tauben der Konkurrenz auseinanderzusetzen. Natürlich wurde auch die Chance zum Kauf oder Tausch von Tiermaterial zur Verstärkung der eigenen Zucht intensiv genutzt. Mit einem leckeren Mittagessen gestärkt konnten wir dann die Heimreise antreten! An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die Ausrichtung dieser schönen Schau. Die Reise nach Battice hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Markus Mosebach
1. Schriftführer CCD