Wiedersehen in Gera – 2024er Frühjahrssitzung des CCD-Vorstandes

Posted on: 16. April 2024, by :

Liebe Freunde, Mitglieder und Leser,

letzten Samstag (13.04.2024) stand die diesjährige Frühjahrssitzung des CCD-Vorstandes an. Kurz hatten wir uns im März abgestimmt, wann es für alle Beteiligten im April am besten wäre und wo wir uns treffen könnten. Das Wochenende war schnell definiert und einmal mehr hatten sich Harald und Heike Krumpfe bereit erklärt uns ins Gera zu empfangen. Ich selbst gehörte an dem Wochenende also zu den Reisenden und möchte meinen kleinen Bericht daher als kleinen Reisereport verpacken:

Mit einer guten Flasche Wein vom örtlichen Weingut im Kofferraum ging es 6.30 Uhr also auf nach Gera, denn um 9.00 Uhr sollte unsere Frühjahrssitzung beginnen. Knapp zwei Stunden sagte der Routen-Planner, aber zu spät wollte ich keinesfalls sein, und so ging es mit einer halben Stunde Sicherheit im Gepäck auf die Reise. Das Wetter war perfekt und das Ziel lag vergleichsweise nahe. Bei der jetzigen Zusammensetzung des Vorstandes ist Gera logistisch die erste Wahl, dennoch waren Bertram, Thomas, Markus und ich zusammen fast 16 Stunden (An- und Abreise) auf der Piste. Und wieder lag die Arbeit bei Harald und Heike, und dafür wollte ich mit meinem kleinen Präsent einfach mal „Danke.“ sagen. Und ich sollte nicht der Einzige bleiben! 😊

Herzlich waren die Begrüßung und das Wiedersehen unter Freunden. Wir starteten mit einem ausgiebigen und sehr leckeren Frühstück, und natürlich wurde zu Beginn auch über die eigenen Tauben und den Verlauf der aktuellen Brutsaison gesprochen, bevor wir frisch gestärkt zur eigentlichen Sitzungsagenda übergingen. Diese beschäftigte uns bis in den frühen Nachmittag und umfasste u.a. folgende Punkte:

# Gestartet wurde mit der Abstimmung der diesjährigen (und soweit bekannt zukünftigen) Termine: Erster wichtiger Termin im Jahr 2024 wird wieder unsere Sommertagung am 27.-29. September 2024 – klassisch wieder am letzten Septemberwochenende – sein. Diese organisieren in diesem Jahr unsere lieben Zuchtfreunde Christine und Dennis Warstat (Estenfeld). Alle weiteren Termine stellen wir zeitnah in einer separaten Übersicht online.

# Weiter ging es mit der Abstimmung der zu vergebenen Preise und Ehrungen: Wer hat genug Mitgliedsjahre bzw. Punkte für die Vergabe der Silbernen oder Goldenen Clubnadel des CCD oder gar die Silberne oder Goldene Ehrennadel des VDT gesammelt? Und welche Mitglieder begehen in diesem Jahr einen runden Geburtstag?

# In diesem Jahr stehen auch wieder Neuwahlen an, u.a. jeweils der zweite Vorsitzende, Kassierer und Schriftführer sowie zwei Beisitzer. Das veranlasste uns mit Blick auf die Zukunft auch über eine potentielle Nachfolgeplanung zu diskutieren, um den veränderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

# Apropos veränderte Rahmenbedingungen: Auch über eine Druckerinvestition wurde abgestimmt. Zu gerne lesen wir alle das Jahresrundschreiben und die kleinen, unterjährigen Rundschreiben, doch das bedeutet jedes Mal auch Aufwand. Um das Optimum für unseren Club zu finden hatte Zuchtfreund Markus Mosebach im Vorfeld viel Recherche betrieben und wir haben verschiedene Szenarien diskutiert.

Mit gut gefülltem Bauch – es gab zwischendurch auch noch ein leckeres Mittagessen sowie nach Sitzungsende zudem Kaffee und Kuchen – und bei herrlichem Sonnenschein ging es gegen halb vier wieder nach Hause. Trotz allem Aufwand war es aber ein sehr schönes Wiedersehen unter Freunden und auch so wichtig, um die Geschicke des CCD zu lenken – Digitalisierung hin oder her! Und so entschieden wir uns auch dafür, die alljährliche Frühjahrssitzung weiterhin in Präsens durchführen zu wollen, soweit möglich reihum. Die 2025er Auflage wird daher nach heutigem Stand in Putzkau, sprich bei mir und meiner Familie stattfinden. Die damit verbundene noch längere An-/ Abreise einiger Zuchtfreunde werden wir „im Sinne der alten Zeiten“ mit einem geselligen Abend unter Freunden versüßen, um An- und Abreise auf zwei Tage zu verteilen. Ich selbst hatte 2022, als Markus Mosebach uns zur Frühjahrssitzung nach Tiefenort eingeladen hatte, bereits davon Gebrauch gemacht. Es muss nichts Großes sein, ein kleiner Grillabend war es damals, aber er wird mir ewig in Erinnerung bleiben, genauso wie meine Besuche in Gera und all die schönen Sommertagungen und anderen Veranstaltungen unseres Clubs – vielen, lieben Dank Freunde, mögen noch viele schöne Treffen folgen!

Euer Marko
(Marko Schimmel, 2. Schriftführer und Webmaster CCD)

Im Bild die diesjährigen Teilnehmer unserer alljährlichen Frühjahrsitzung, v.l.n.r.: Thomas Zwack (2. Vorsitzender, Wernberg-Köblitz), Marko Schimmel (2. Schriftführer und Webmaster, Schmölln-Putzkau), Bertram Trinkerl (Präsident und 1. Vorsitzender, Ebern), Markus Mosebach (Geschäftsführer und 1. Schriftführer, Tiefenort) und unser Gastgeber Harald Krumpfe (1. Kassierer, Gera)