Unser Züchter Markus Mosebach

Züchter-Steckbrief:

Mitglied im CCD seit: 2005
Rolle im CCD: 1. Schriftführer (seit 2018, davor 2. Schriftführer (2011 bis 2018))
Gezüchtete Farbenschläge: Blau-Bronzegeschuppt, Blau-Weißgeschuppt und Blau mit weißen Binden
Andere Rassen: Amsterdamer Bärtchentümmler und Culbutant Francais (Französische Tümmler)

Vom Züchter und seiner Cauchoiszucht:

Die Züchterlaufbahn unseres Freundes Markus Mosebach (Jahrgang 1974) aus Tiefenort im Werratal ist relativ schnell erzählt. Sie hängt nämlich eng an der Züchtergeschichte seines Vaters. Dieser war seit seiner Kindheit Taubenzüchter, musste die Zucht aber in den siebziger Jahren aufgeben. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand erwachte 2001 wieder der Wunsch nach Taubenhaltung, und so wurden Strasser angeschafft. Markus, als Sohn eines Taubenzüchters, hatte durchaus ein Auge auf diese gefiederten Schönheiten und so verliebte er sich auf dem Taubenmarkt im hessischen Eiterfeld in die dort präsentierten Cauchois. Dort wurde ihm auch der Name des in seiner Nachbarschaft wohnenden Cauchoiszüchters Volker Kamin bekannt. Erste Exemplare des Standardfarbenschlages Blau-Bronzegeschuppt konnten erworben werden und 2003 wurde Markus Mitglied im GZV Tiefenort. Gleich die erste Ausstellungsbeteiligung führte mit einem HV zu höchster Motivation. Dies veranlasste Markus Mosebach, die Sommertagung und Jahreshauptversammlung des Cauchois-Club 2005 im thüringischen Großenstein zu besuchen, dort Kontakte zu knüpfen und Mitglied im Cauchois-Club zu werden.

Zu dieser Zeit beschäftigte er sich mit vier bis fünf Paaren der Blau-bronzegeschuppten. Sein Vater entschied dann, dass die Strasser nicht so wichtig seien. Für ihn sei eigene Taubenhaltung nachrangig. Hauptsache, es seien Tauben auf dem Hof! Und damit überließ er Markus mit seinen Cauchois das Handlungsfeld. Markus Mosebach baute daraufhin 2006 einen neuen Taubenschlag und konnte seither etwa 12 bis 13 Paare halten. Ab 2009 legte er dann seinen züchterischen Schwerpunkt auf Blau-weißgeschuppte und Blaue mit weißen Binden. Auf Groß- und Sonderschauen konnten bis heute immer wieder schöne Erfolge erzielt werden, von denen unsere Bilderschau hier ein Zeugnis ablegt.

Erwähnt werden muss hier noch, dass Markus auf dem Dachboden eines wunderschönen historischen Nebengebäudes seines Grundstückes Amsterdamer Bärtchentümmler und die relativ seltenen Culbutant Francais hält. Mit den Bärtchentümmlern konnte er bei der EE Europaschau in Leipzig 2012 den Europachampion erringen. Beide Rassen bereichern den Luftraum über seinem Grundstück mit verwegenen Flugspielen, während die Cauchois in Volieren gehalten werden.

Hier eine Auswahl der Spitzentiere der Cauchois von Markus Mosebach:

Kontakt:

Adresse: Am Flutgraben 10, D-36469 Bad Salzungen / OT Tiefenort
Telefon: 03695/825864
Mobil: 0172/3779923
Mail: markus.mosebach@freenet.de

(Rev1 – 09/2020)