Unser Züchter Andreas Schaffrin

Andreas Schaffrin im heimischen Taubenschlag

Züchter-Steckbrief:

Mitglied im CDD seit: 2019
Rolle im CCD: Mitglied
Gezüchtete Farbenschläge: Blau-bronzegeschuppt
Andere Rassen: Luchs- und Kingtauben

Vom Züchter und seiner Cauchoiszucht:

Andreas Schaffrin ist im Vergleich zu vielen anderen Taubenzüchtern eher ungewöhnlich zu seinem heutigen Hobby gekommen: Statt über die Familie oder einem engen Bekannten oder Verwandten an die Taubenzucht herangeführt zu werden, noch einem rein intrinsischen Interesse folgend, beginnt bei ihm alles damit, dass er als kleiner Junge in der Nachbarschaft die Anlagen von ansässigen Brieftaubenzüchtern reinigt. Dadurch lernt er viel über die Tiere und deren Zucht und Haltung. Bereits als Zwölfjähriger beginnt er selbst mit der Zucht von Brieftauben und geht bereits ein Jahr später mit seinen eigenen Tieren auf Reisen. Leider muss er letzteres Ende der 1980er Jahre aufgrund mangelnder Zeit einstellen. Trotzdem bleibt er den Brieftauben treu. Ab dato züchtet er aber auch Möwchen und andere Rassetauben. Zudem widmet er sich der Ziergeflügelwelt.

Gute zwanzig Jahre später kann Andreas Schaffrin die Taubenreiserei zum Glück wieder aufnehmen. Ein Glücksfall, denn seine heutige Ehefrau Bianca ist dem „lieben Federvieh“ offen eingestellt und unterstützt ihn seitdem tatkräftig bei der Pflege und Fütterung seiner Tauben. Inzwischen teilen sich beide ihr gemeinsames Hobby und die Freude an den verschiedenen Taubenrassen – seit 2019 dürfen sich auch ein paar Strasser das Eigen von Bianca nennen.

Auf unsere Cauchois kommt unser noch junges Club-Mitglied erst 2016. Auf der Dortmunder Brieftaubenausstellung sieht er unsere Rasse zum ersten Mal und findet sofort Gefallen an ihr. Über das Internet erwirbt er von verschiedenen Züchtern drei Zuchtpaare und zieht im Folgejahr erste Junge. Wie sich später herausstellen sollte entsprechen die ersten Ergebnisse leider nicht den Erwartungen. Und so nimmt er 2018 Kontakt zu unserem Zuchtfreund und Vereinsmitglied Ralf Menke auf, was sich als richtig erweisen sollte. Andreas Schaffrin über Ralf Menke:

„Mit ihm habe ich einen hilfsbereiten und kompetenten Züchter getroffen, der mir sehr viel weitergeholfen hat und bis heute weiterhilft. Er hat mir sehr viele Tipps und Ratschläge gegeben, sich meine Tauben angeguckt und erklärt, worauf ich achten muss und was es zu beachten gibt. Von ihm habe ich auch Cauchois bekommen, die dem heutigen Standard entsprechen und mit denen ich weiterzüchten konnte.“

Bereits 2019 kann Andreas Schaffrin erste Erfolge verbuchen als er auf Kreisebene erstmalig seine Tiere präsentiert. Im gleichen Jahr tritt er auch in den CCD ein und besucht im September mit seiner Frau die alljährliche Jungtierbesprechung des CCD, von der sie Folgendes erzählen:

„Dort haben wir viele nette Menschen getroffen, die uns offen aufgenommen haben und wir konnten viele Kontakte knüpfen.“

Mit den richtigen Kontakten im Rückreisegepäck können Andreas Schaffrin und seine Frau nun weiter wertvolles Zuchtmaterial erwerben und die heimische Cauchoiszucht stärken. Bald werden Tiere aus Belgien Einzug in die heimische Anlage halten, gefolgt von weiteren Zuchttieren, die sie auf der HSS des CCD in Frankenau erwerben.

Von der HSS in Frankenau nehmen Andreas und Bianca noch etwas mit, wovon sie bald Gebrauch machen: Unser sehr erfahrener Zuchtfreund Albert Hinrichs hat ihnen sein Fachwissen bei der Zusammensetzung der Zuchtpaare angeboten. Und diese Hilfe nehmen Andreas und Bianca gerne an und verbinden den Austausch Ende Dezember 2019 mit einem Besuch in Sassenburg, der Heimat von Albert Hinrichs.

Ein Blick auf und in die Zuchtanlage von Andreas Schaffrin verrät: Hier gefällt es allen Tauben, nicht nur unseren Cauchois:

Was kann das Züchterherz mehr erfreuen? Bei Familie Schaffrin dürfen sich Tauben noch des Freifluges erfreuen! Bei schönem Wetter genießen die Tiere das Baden in Wasser und Sonne – gesunder und vielversprechender Nachwuchs sind das Resultat einer artgerechten Haltung und optimalen Pflege:

Kontakt:

Adresse: Wulferkamp 35, D-32130 Enger
Telefon: 05224/4277
Mobil: 0160/99713013
Mail: fam.schaffrin@web.de

(Rev1 – 05/2020)