Sommertagung am 16.-18. September 2022 in Schmölln-Putzkau und Bischofswerda (OL)

Posted on: 7. Oktober 2022, by :

Liebe Mitglieder und Zuchtfreunde, werte Besucher,

mit unserer Hauptsonderschau in Barchfeld endete die noch junge Ausstellungssaison des vergangenen Jahrs abrupt und die avisierten Saisonhöhepunkte wie z.B. die Europa- und VDT-Schau fielen der sich zuspitzenden Corona-Lage zum Opfer. Umso erwartungsvoller sehen wir der neuen Schausaison entgehen, die traditionell von der Jungtierschau im September eröffnet wird. So folgten der harte Kern der deutschen und auch ausländischen Cauchoiszüchter der Einladung unseres zweiten Schriftführers Marko Schimmel in die Oberlausitz. So durften wir mit unserer Sommertagung vom 16.-18. September 2022 im Ku(h)lturstall bei den Zuchtfreunden des RGZV Putzkau e.V. zu Gast sein.

Nach einer, für den einen oder anderen Zuchtfreund, etwas längeren Anreise (unser belgischer und schweizer Zuchtfreund reisten über 750km an) wurden die mitgebrachten Tauben in die Ausstellungskäfige eingesetzt und die zugehörigen Züchter bezogen ihre Zimmer im Hotel. Nach einem gemeinsamen rustikalen Abendessen in der Ausstellungshalle zog sich der erweiterte Vorstand zu seiner obligatorischen Sitzung am Vorabend der JHV zurück. Die Themen der Zusammenkunft wurden vor allem durch die laufenden Vorbereitungen der Europäischen Vergleichsschau in Hofheim und die kürzlich erfolgte Standardänderung im Heimatland unserer Rasse bestimmt. Trotz alledem konnten alle Punkte zügig abgearbeitet werden, sodass noch ausreichend Zeit für den Austausch unter den Züchtern zur Verfügung stand.

Am Samstagvormittag trafen sich die anwesenden Preisrichter zur Bewertung der Jungtiere in der Ausstellungshalle. Leider konnte das Meldeergebnis mit 80 Cauchois nicht die Größenordnung vergangener Jahre erreichen, jedoch wurde der gezeigten Kollektion ein hohes Niveau durch die Preisrichter bescheinigt. Bedingt durch die geringe Tierzahl konnte das Preisrichterteam um Zuchtwart Jürgen Schulz die Gelegenheit zur intensiven Diskussion der Vorzüge und Wünsche der präsentierten Tiere nutzen. Wir bedanken uns bei den Zuchtfreunden Jürgen Schulz, Klaus Ruppert, Bertram Trinkerl, Jens Neumann, Ulrich Schütze und Joachim Ackermann, der erstmalig in diesem Rahmen für den CCD tätig war, für ihre aussagekräftigen Kritiken auf den Bewertungskarten! Schlussendlich konnten gleich 2 blau-rosageschuppte Cauchois unsers Zuchtfreundes Gilbert Debes mit hv 96Pkt. herausgestellt werden. Das beste Tier in den bindigen Farbschlägen wurde von Zuchtfreund Jens Neumann mit einem typhaften rotfahlen Täuber (hv 96Pkt.) gezeigt. Mit einer rassetypischen schwarzen Täubin (sg 95Pkt.) konnte Zuchtfreund Ulrich Schütze das beste einfarbige Jungtier präsentieren.

Während die Preisrichter aus unseren Reihen ihrer verantwortungsvollen Arbeit nachgingen folgte der Großteil der anwesenden Mitglieder und Angehörigen der Einladung unseres Gastgebers Marko Schimmel ins benachbarte Granitdorf Demitz-Thumitz. In der „Alten Steinsäge“, einem technischen Denkmal, konnte man viel Interessantes über den Granitabbau und dessen Verarbeitung in der Region erfahren. Aber auch die Möglichkeit zur Erkundung der nahegelegenen Kreisstadt Bautzen wurde von einigen Anwesenden genutzt.

Nach dem Mittagessen im Ku(h)lturstall wurden nun die bewerteten Tiere in der Ausstellungskäfigen intensiv begutachtet und die Zeit zum Meinungsaustausch genutzt. Erfreulicherweise folge der Präsident des BDRG Christoph Günzel der Einladung unseres Präsidenten und stattete uns einen kurzen Besuch in der Ausstellungshalle ab.

Am Nachmittag trafen sich alle Zuchtfreunde im Saal unseres Hotels zur Jahreshauptversammlung (JHV). Um 16:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Bertram Trinkerl die Versammlung. In harmonisch konstruktiver Atmosphäre wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Nach erfolgten Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder, wurde dem Vorstand einstimmig für das zurückliegende Geschäftsjahr Entlastung erteilt.

Bei den anstehenden Wahlen wurden mit Bertram Trinkerl (1. Vorsitzender), Markus Mosebach (1. Schriftführer), Jürgen Schulz (Zuchtwart), Jens Neumann (Beisitzer Ost) und Ralf Menke (Beisitzer West) alle Zuchtfreunde einstimmig im Amt bestätigt. Als Kassenprüfer für die nächste Sommertagung wurden die Zuchtfreunde Tobias Höppner, Dieter Vogt und Patrick Schmid gewählt. Auch Ehrungen kamen in der JHV nicht zu kurz. So wurde Zuchtfreund Jens Neumann mit der silbernen Ehrennadel des VDT ausgezeichnet und auch den Preis für das beste bindige Jungtier konnte er hier schon in Empfang nehmen.

Nachdem die JHV geschlossen wurde, sollte es nach einer kurzen Pause an gleicher Stelle mit dem traditionellen Züchterabend weitergehen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die besten Tiere der Jungtierschau gewürdigt und weitere Ehrungen vorgenommen. So konnte z.B. unser Zuchtfreund Dieter Vogt die goldene Ehrennadel des CCD entgegennehmen. Der offizielle Teil des Züchterabends wurde mit der Übergabe der silbernen Preismünze des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft an Zuchtfreund Jürgen Schulz, als Würdigung der besten Gesamtleistung der Werratalschau (hier war unsere HSS 2021 angegliedert) abgeschlossen. Der weitere Abend wurde von allen für intensive Gespräche und Diskussionen bis in die späte Nacht genutzt.

Pünktlich um 9:30 Uhr begrüße uns Zuchtwart Jürgen Schulz zur Tierbesprechung. Alle Preisrichter gingen kurz auf die Tiere ihres Bewertungsauftrags ein und stellten Vorzüge und Schwächen einzelner Tiere heraus. Besonderen Raum nahm die kürzlich veröffentlichte Standardänderung im Mutterland Frankreich in der Diskussion ein. Besonders die Breite und Ausprägung des Binden- bzw. Schuppungssaums sowie die Breite des weißen Unterrückens standen hier im Fokus. Hier hoffen wir vor allen auf die Cauchois-Europaschau in Hofheim, um offene Fragen bezüglich dieser Kriterien mit unseren französischen Zuchtfreunden diskutieren zu können.

Nachdem der 1. Vorsitzende die Veranstaltung geschlossen hatte, nutzen noch einige Zuchtfreunde die Möglichkeit zur Stärkung für die Rückreise und einen letzten Austausch unter Zuchtfreunden.

Wir möchten uns bei Zuchtfreund Marko Schimmel und seinem Team nochmals für die Organisation und Ausrichtung unserer Sommertagung bedanken! Wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt!

Markus Mosebach
1. Schriftführer