Unser Züchter Bertram Trinkerl

Züchter-Steckbrief:

Mitglied im CDD seit: 1980
Rolle im CCD: 1. Vorsitzender / Präsident (seit 2001, 1999-2001 Zuchtwart) sowie Sonderrichter
Gezüchtete Farbenschläge: blau-rosageschuppt, blau-weißgeschuppt, blaufahl-weißgeschuppt, blau und blaufahl mit weißen Binden, gelbfahl und einfarbig schwarz
Andere Rassen: Saarlandtauben, Lausitzer Purzler, Thüringer Mondtauben, Elsässer Kröpfer und Altholländische Kapuziner

Vom Züchter und seiner Cauchoiszucht:

Bertram Trinkerl gehört zu jener Gruppe Taubenzüchter, die über das Elternhaus zu ihrem geliebten Hobby gekommen sind – unser hoch geschätzter Zuchtfreund Helmut Trinkerl ist Bertram’s Vater -, und so ist es unumgänglich, dass auch er ein begnadeter Taubenzüchter wird. Wer die Trinkerls kennt, weiß, nicht nur Vater und Sohn, sondern die ganze Familie hat sich der Taubenzucht verschrieben, inzwischen auch die nächste Generation. Aber eins nach dem anderen:

Bertram Trinkerl tritt 1974 in den KLZV Ebern ein. Damit beginnt seine züchterische Laufbahn. Als Jugendlicher züchtet er verschiedene Rassen, die Jungzüchter so häufig ansprechen, z.B. Englische Modena, Texaner und Thüringische Schildtauben. Aber auch damals gehören schon Cauchois zu seinem Repertoire. Das nahe Schweinfurt ist nur 50 km entfernt. Und so versorgt der damalige Spitzenzüchter Albert Lutz aus Euerbach bei Schweinfurt ihn mit gutem Tiermaterial in Blau mit weißen Binden und Blau-weißgeschuppt – zu der Zeit noch als Hyazintfarbige gehandelt.

Der heimische KLZV Ebern gehört in den 1970er und 1980er Jahren zu den größten und erfolgreichsten Vereinen in Unterfranken und richtet auch größere Schauen aus. Und so besteht für unseren jungen Zuchtfreund regelmäßig Gelegenheit bei verschiedenen Preisrichtern als Schreiber zu fungieren, was ihm bis heute eine große Hilfe sein sollte. Auch seinen beiden Lehrmeistern im SV bzw. CCD, Josef Sommer und Rolf Daubenthaler, geht er bei den Jungtierschauen als Schreiber zur Hand. Beide haben durch ihre Jahrzehntelange Tätigkeit bereits viel Erfahrung. Von ihnen lernt er auch den Grundsatz, den er bis heute beherzigt:

„Seh stets das Gute am Tier!“

Hätten seine Vorgänger anders gehandelt, wer weiß, ob wir heute noch einfarbig rote oder gelbe Cauchois hätten. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch Betram Trinkerl 1992 seine Preisrichterausbildung beginnt und diese 1995 ablegt. In den Folgejahren erweitert er seine Zulassung auf alle Taubengruppen.

Im Jahr 2001 beginnt ein neues Kapitel: Nachdem unser geschätzter Zuchtfreund Günter Kuhlmann nach 28 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender des CCD nicht länger ausübt, wird Bertram Trinkerl bei der JHV in Ebelsbach zum 1. Vorsitzenden gewählt. Günther Kuhlmann steht ihm weiter mit Rat und Tat an seiner Seite – sein Grundsatz:

„Immer erst einmal eine Nacht darüber schlafen bevor man sich entscheidet!“

Zusätzlich zur organisatorischen Arbeit im CCD sind Bertram Trinkerls Erfahrungen auch in anderen Vereinigungen gefragt. Und so besetzt er im Laufe seines bisherigen Züchterlebens bereits zahlreiche Vorstandsposten: Schriftführer im SV der Thüringer Farbentauben / Gruppe Unterfranken (6 Jahre), Schriftführer (bis 2016) und später Kreiszuchtwart des KV Hassberge sowie 2. Vorsitzender des RTC Franken-Nord (bis 2019). Seit 2001 ist er auch 1. Vorsitzender seines heutigen Heimatvereins, dem KLZV Reckendorf, in dem er seit 25 Jahren auch schon den Posten des Zuchtwarts für Tauben besetzt. 2018 wird er von der PV Bayern zudem als Schulungsleiter für Tauben berufen. Ferner ist Bertram Trinkerl als Sonderrichter unterwegs – nicht nur für den CCD, sondern auch für mehrere andere Sondervereine. Bei all dem Engagement ist ihm aber wichtig zu betonen:

„Der CCD steht immer an erster Stelle.“

Als Cauchoiszüchter hat Bertram Trinkerl (nahezu) alles errungen, was es zu erringen gibt, aber ein besonderer Meilenstein sei hier genannt: Seinem Faible für seltene Farbenschläge zu verdanken hat er zusammen mit anderen Zuchtfreunden die Anerkennung der Blaufahl-weißgeschuppten und der Blauen mit rosa Binden in Deutschland vorangetrieben. Beide Farbenschläge werden bei der VDT-Schau 2006 durch den Dachverband anerkannt. Bis heute zählt Bertram Trinkerl zu den wenigen deutschen Züchtern, die sich den Blaufahl-weißgeschuppten verschrieben haben.

Unser lieber und bodenständiger Zuchtfreund ist zweifelsohne ein begnadeter und erfolgreicher Taubenzüchter und geschätzter Preisrichter, weil fair und kritisch zugleich – er hat das richtige Auge und ein feines Fingerspitzengefühl, was ihn auch als langjährigen Präsidenten unseres CCD auszeichnet:

Wenn sich eine ganze Familie wie die Trinkerls der Taubenzucht widmet, dann muss auf dem gemeinsamen Grundstück entsprechend viel Platz vorgehalten werden. Bei Trinkerls sind Tauben allgegenwärtig. Ein Besuch bei ihnen lohnt sich immer! Sie sind herzliche Gastgeber, und hier finden sich nicht nur unsere Cauchois in den verschiedensten Farben, sondern auch manch unerwartetes Bild:

Über den Erfolg als Cauchoiszüchter haben wir bereits berichtet – hier eine Auswahl seiner Champion und Preisträger in chronologischer Folge:

Kontakt:

Adresse: Haydnstraße 2, D-96106 Ebern
Telefon: 09531/941100
Mobil: 0170/6888225
Mail: bertram.trinkerl@t-online.de

(Rev1 – 05/2020)