Unser Züchter Maik Löffler

Züchter-Steckbrief:

Mitglied im CCD seit:         2021
Rolle im CCD:                      Züchter von Cauchois seit 2020, Liebhaber seit Jahrzenten
Gezüchtete Farbenschläge: Blau-rosageschuppt, Blau-weißgeschuppt, Blaufahl-weißgeschuppt (Hauptfarbe), Blau mit weißen Binden, Blaufahl mit weißen Binden, Schwarz, Rot
Andere Rassen: Lausitzer Purzler, Glanztauben, Thüringer Mondtauben (alle anerkannten Farben der Rassen & AOC), Montauban (Weiß, Rot, Gelb, Schwarz, Dun, Schecken), Thurgauer Elmer in Gelb, Kichertauben, Felsentauben, diverse Ziertauben, Zwerg Orpington, etc.
Funktionen und Weiteres: Siehe bitte auf der Homepage: www.tierarzt.loeffler.de

Vom Züchter und seiner Cauchoiszucht:

Auf Bitte des Vorsitzenden des CCD, erstelle ich hier einen, doch eher unvollständigen, Kurzabriss meiner züchterischen Tätigkeit. Meine Verdienste liegen eher bei anderen Rassen, erst seit 2020 befasse ich mich direkt züchterisch mit der herrlichen Cauchoistaube. Deswegen ist dieses Kapitel noch kurz. Den ersten Ausstellungsversuch unternahm ich zur VDT-Schau in Leipzig 2021, welche bekanntlich ausgefallen ist. Da hatte ich ganze Kollektionen gemeldet, das war auch sehr risikofreudig und sehr optimistisch.

Im Jahr 2022 fand nun meine erste europäische Vergleichsschau der Cauchois in Hofheim in Unterfranken statt, zwei Wochen später dann auch die Hauptsonderschau des Sondervereines. Bei dieser Rasse langt es nicht, Bewertungskarten der ausgestellten Tiere zu studieren und diese dann mit dem lebenden Objekt zu vergleichen, man muß schon selbst ausstellen. Dann kann man auch die Feinheiten der Rasse richtig wichten. Ich hatte das Glück, auch am Käfig mit anderen Züchtern und dem Zuchtwart sprechen zu können. Diese Gespräche waren für mich sehr wertvoll und halfen sehr, das Richtige auch erkennen zu können. Aus Sicht alter DDR-Zeiten sah ich die Rasse noch etwas anders, seither hat diese Rasse unglaubliche Fortschritte erzielt. Nicht nur neue Farbvarianten kamen hinzu, die Cauchoistaube hat sich grundlegend von einer recht großen Formentaube, zu einer mehr durch die Farben gekennzeichnete Formentaube gewandelt. Das zumindest ist mein Eindruck.

Für einen Steckbrief doch recht früh für einen Anfänger dieser Rasse, obwohl ich mich schon seit über 50 Jahren für die Rasse interessiere, nur erst jetzt tatsächlich auf Cauchois gekommen bin, mein Bruder in diesem Zuge nach vielen Jahrzehnten auch wieder. Familie Trinkerl, insbesondere Bertram Trinkerl, sind verantwortlich dafür, dass ich nun noch eine weitere Rasse in meinen Anlagen pflege. Wir kennen uns schon sehr lange Zeit und arbeiten intensiv bei vielen Projekten sehr freundschaftlich zusammen. Wir alle müssen zusammenhalten, auch rasseübergreifend – Bertram und ich machen das von Beginn unserer Züchterfreundschaft an.

Werdegang: Züchter von Rassegeflügel seit 1972, ab 1975 züchtete ich Kingtauben und Zwerg Hamburger Silberlack, seit 1976 dann Deutsche Lachshühner in lachsfarbig. Dem SV der Lachshuhnzüchter gehöre ich seit 1978 an.

Im King Club war ich Zuchtwart, später 1. Vorsitzender der AG 4 und führte dann drei Arbeitsgruppen zum KCD-Bezirk 7 zusammen. Somit hatte ich die arbeitsintensivste Aufgabe im KCD während und nach der Wendezeit inne. Eine sehr intensive Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Zuchtfreunden konnte ich entwickeln. Gelbe, rote und dunfarbige Kingtauben, wie auch deren Schecken, züchtete ich erfolgreich und konnte viele Bänder und Diplome gewinnen. Somit war ich, während meines Studiums der Veterinärmedizin, verantwortlich für den flächengrößten Bezirk des KCD.

Die Lausitzer Elsterpurzler wurden in langjähriger, hartnäckiger Arbeit für uns Züchter erhalten, diese sollten der deutschen Vereinigung zum Opfer fallen. Die Gründung des Lausitzer Elsterpurzler Clubs wurde durch mich initiiert, seit Gründung im Jahr 1993 bin ich der 1. Vorsitzender des LEC. Die Anerkennung der dunfarbigen Lausitzer Purzler, auf welche ich 2018 den goldenen Siegerring errungen habe, führte ich zur Anerkennung, die Blaufahlen konnten in diesem Zuge mitanerkannt werden.

Thüringer Mondtauben konnte ich auch nach derer Anerkennung hoffähig machen, dessen derzeitige Existenz dürfe auch auf die ersten Dutzend Jahre intensiver Förderung durch mich gründen. Ohne massive Schaubelieferungen auf allen Großschauen, wäre die Rasse nicht mehr präsent. Die Thüringer Mondtauben ohne Binden wurden durch mich zur Anerkennung gebracht.

Auch die dunfarbigen und dungescheckten Montauban habe ich erfolgreich zur Anerkennung geführt. Die Standardtexte und Bilder konnte ich als Standardbeauftragter im deutschen Sinne so beeinflussen, dass wir in Deutschland nicht alles über den Haufen werfen mussten und konnten die Zucht kontinuierlich fortsetzen. Nicht so einfach, wenn das Mutterland Frankreich ist. In Zusammenarbeit mit Jean-Louis Frindel konnte das aber gelingen. Seit der Wende stelle ich regelmäßig einen hohen Teil der ausgestellten Montaubantauben zu den HSS’en anläßlich der entsprechenden Bundesschauen. Die Scheckenfarbenschläge konnte ich hoffähig machen. Neben den Standardbeauftragten war ich lange Zeit Zuchtwart, Schriftführer und nun auch noch der 1. Vorsitzender des Sondervereines Montauban und Ungarische Riesentauben e.V. von 1907.

Die Rasse Glanztauben wurden 1999 bis 2000 von mir erzüchtet und zur Anerkennung gebracht. Es sollte eine einfache, mit einem herausstechenden Merkmal, dem sehr ausgeprägten Gefiederglanz, versehene Taube nach Philosophie der „Weißen Wirtschaftstaube“ erzüchtet werden. Damals beherrschte die Qualzuchtproblematik die Diskussionen, dem wollte er mit dieser Taubenrasse entgegenwirken. Ich erzüchtete die Rasse, stellte den Standard auf, habe in Zusammenarbeit mit Jean-Louis Frindel, das Standardbild erstellt, den Rassenamen gefunden und vieles mehr.  

2008 wurde der Sonderverein gegründet. Dieser ist sehr aktiv, seit Gründung führe ich diesen Sonderverein als 1. Vorsitzender an. Viele Veröffentlichungen im In- und Ausland, beste Mitgliederwerbung und Schaubeschickungen, vor allem der Großschauen, haben zur schnellen Bekanntheit dieser herrlichen Rasse geführt. Diverse Vorträge vervollkommneten die Stärkung der von mir betreuten Sondervereine. 2020 sollte der Siegerringwettbewerb bereits auf Glanztauben stattfinden, die wohl kürzeste Zeit zwischen Anerkennung und Siegerringwettbewerb in der Deutschen Rassegeflügelzucht! Durch die Krisenzeiten haben wir nach dem zweiten vergeblichen Versuch (Corona bedingt), diesen auf das Jahr 2024 verschoben.

Auf meiner Tierarzthomepage ist vieles Weitere und die weiteren vielen Mitgliedschaften vieler Vereine angegeben. Auch sind dort die Links zu den Vereinen zu finden. Auf den Seiten sind auch viele interessante Beiträge, unter anderem auch zum Thema Taubengesundheit, zu finden. Auch wird 2026 der Siegerring auf Montauban ausgetragen werden, alle drei Siegerringwettbewerbe konnte ich für diese Rassen ergattern. Natürlich bin ich langjähriges Fördermitglied beim Nürnberger Taubenmuseum.

Die Gründung eines der erfolgreichsten Ortsvereine im Land Sachsen-Anhalt, dem RGZV Badel und Umgebung haben maßgeblich mein Bruder Fred Löffler und ich initiiert, dessen Zuchtwart ich viele Jahre war. Ebenso seit vielen Jahren ist mein Bruder, Fred Löffler, welcher auch seit 2020 Mitglied im CCD ist, erster Vorsitzender des Vereines. Fred ist auch Kreisverbandsvorsitzender und seit vielem Jahren im Landesverbandsvorstand des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Die ganze Familie Löffler ist der Rassegeflügelzucht verbunden. Als leidenschaftlicher Taubenzüchter habe ich im Laufe der Zeit, viele Zuchterfolge und Meistertitel (u.a. ca. 70 Deutsche Meistertitel) errungen. So, genug der Selbstdarstellung, allen Cauchoiszüchtern wünsche ich viel Freude bei der Beschäftigung mit diesen schönen Tieren und deren Züchtern! 2027 hat auch der CCD den Siegerringwettbewerb zugesprochen bekommen, eine gute Möglichkeit wieder zu wachsen!

Euer Zuchtfreund Maik Löffler.


Ergänzung durch den Webmaster:

Das Wirken unseres Zuchtfreundes könnte ganze Bildbände füllen! Heute beheimatet sein Zuhause auch einige Hühner, vor allem aber eine Vielzahl schöner Taubenrassen und seit 2020 auch schöne Cauchois:

Obwohl erst wenige Jahre aktiver Cauchoiszüchter konnte Maik Löffler auch hier bereits überzeugen und einige schöne Rassevertreter stellen – es werden sicherlich noch viele folgen und die Sammlung füllen!

Kontakt:

Adresse: Kronacher Str. 33, 96268 Mitwitz
Telefon: 09266-9777
Fax: 09266-9778
Mobil: 0172-7185821
Mail: info@tierarzt-loeffler.de
Homepage: www.tierarzt-loeffler.de

(Rev2 – 09/2023)