Unser Züchter Volker Kamin

Züchter-Steckbrief:

Mitglied im CCD seit: 1994
Rolle im CCD: Mitglied
Gezüchtete Farbenschläge: Blau-bronzegeschuppt und blaufahl-sulfurgeschuppt
Andere Rassen: Hubbel (Wirtschaftstauben) und Kanarienvögel

Vom Züchter und seiner Cauchoiszucht:

Volker Kamin wohnt und lebt im thüringischen Teil des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön. Auch er ist – wie so viele Menschen in unserem Lande – eng verbunden mit Schicksalen von Vertreibung und Flucht nach dem Kriege. Sein Vater musste im Alter von 16 Jahren auf sich allein gestellt seine pommersche Heimat verlassen und gelangte schließlich in die thüringische Rhön. Er war schon damals engagierter Taubenzüchter. Diese Herzenssache brachte er mit in die Rhön und war 1947 Mitbegründer des örtlichen Geflügelzuchtvereins. Nachdem er sich in Hümpfershausen etabliert und verheiratet hatte erblickte Volker 1963 das Licht der Welt. Aufgrund der Vorgeschichte des Vaters wurde er gleichsam mit seiner Geburtsurkunde schon als Säugling Mitglied im Geflügelzuchtverein.

Im Alter von 12 Jahren wurde er dann erstmals selbst aktiver Züchter. Über viele Jahre beschäftigte er sich fortan mit der Thüringer Goldkäfertaube.

Nachdem Volker Kamin Berufskraftfahrer geworden war und mit seinem LKW viel und weit durchs Land kam, fiel sein Blick beim Durchfahren von Bischofsheim in der Rhön schon häufiger auf wunderschöne Tauben, die die Dächer bevölkerten. Ihr Anblick ließ ihn nicht mehr los. Auf dem Taubenmarkt in Eiterfeld/Hessen begegnete er diesen Schönheiten unerwartet wieder und er erwarb spontan 4 Paare. Leider sollte sich schon bald herausstellen, dass es sich um 7 Täuber und nur 1 Täubin handelte. Damit war der systematische Aufbau einer Zucht noch nicht möglich. Nun nutzte Volker seine Speditionsfahrten durch die Rhön, um nach dem Züchter der hübschen Tauben auf den Dächern von Bischofsheim zu fragen. Es sollte sich herausstellen, dass es sich um Blaufahl-sulfur- und Blau-rosageschuppte Cauchois unseres langjährigen und erfahrenen Züchterfreundes Artur Lämmerzahl handelte. Dieser vermachte Volker Kamin erste schöne Zuchttiere und als Taxi-Unternehmer war er gewohnt, viele und lange Strecken zu fahren. So bildete sich eine Freundschaft und Volker wurde Reisebegleiter bis ins tiefe Frankreich zu Europaschauen der Cauchois aber auch zu den Sonderschauen unseres Clubs. Der leider schon vor Jahren recht früh verstorbene Artur Lämmerzahl motivierte Volker zu intensiverer Cauchoiszucht und zum gemeinsamen Besuch der Sonderschau in Fulda 1993. Dort konnte Volker seine neue Rasse studieren und erste Züchterkontakte knüpfen. Er erstand Tiere von Albert Hinrichs und Albert Lutz. Altmeister Albert Lutz wurde – wie bei so vielen vor ihm – Volkers Lehrmeister in diesen ersten Jahren, speziell bei den Blaufahl-sulfurgeschuppten. Zum 01. Januar 1994 wurde Volker dann Mitglied im Cauchois-Club.

Volker Kamin lag die Taubenzucht im Blute. Sein züchterisches Gespür war treffsicher und so konnte er sich in sehr kurzer Zeit eine respektable Zucht aufbauen. Erste Erfolge auf Kreis- und Landesschauen ließen nicht lange auf sich warten. Der LV-Schau Thüringen 1999 in Erfurt war eine Cauchois-Sonderschau angeschlossen. Dort gelang Volker schon die erste große Anerkennung! Er zeigte bei den Blau-bronzegeschuppten 1,1 jung jeweils mit der Note HV und konnte das begehrte Grüne Band erringen.

Fortan sollten in schöner Regelmäßigkeit viele weitere hohe Erfolge folgen – auf vielen Sonderschauen bis hin zu den Cauchois-Europaschauen. Heute gehört Volker Kamin zu den erfahrensten und etabliertesten Züchtern im Cauchois-Club, der sich auch der Wertschätzung von Züchtern in Frankreich und Italien erfreuen kann.

Hier eine kleine Auswahl preisgekrönter Tiere aus der Zucht von Volker Kamin auf nationalen und internationalen Schauen:

Kontakt:

Adresse: Ellenweg 11, D-98634 Hümpfershausen
Telefon: 036940/50438

(Rev1 – 09/2020)