Unser Züchter Ralf Menke

Züchter-Steckbrief:

Mitglied im CDD seit: 2014
Rolle im CCD: Beisitzer West (seit 26.09.2016) und Preisrichter (Gruppen F, K, H, L und G seit 27.12.2015)
Gezüchtete Farbenschläge: Blaufahl-sulfurgeschuppt und einfarbig schwarz
Andere Rassen: Mährische Strasser (Schwarz)

Vom Züchter und seiner Cauchoiszucht:

Ralf Menke ist mit Tauben groß geworden. Der Bruder seiner Großmutter, welcher mit im Haus der Familie wohnte, war begeisterter Brieftaubenzüchter. Seine ersten eigenen Tauben waren dennoch keine Brieftauben, sondern Rassetauben. Sein Freund Walter Koert züchtete Kumpfergimpel und Thüringer Schildtauben in schwarz. Von ihm bekam er als Jugendlicher von jeder der beiden Rassen drei Zuchtpaare, welche Einzug in den mittlerweile leeren Brieftaubenschlag hielten. Noch im selben Monat trat unser Zuchtfreund dem ortsansässigen Rassegeflügelzuchtverein Hamm Norden bei, in welchem er noch heute Mitglied ist.

Bedingt durch seinen Wehrdienst – wie so häufig – mussten die Tauben leider erst einmal wieder abgeschafft werden. Auch der Beruf und der neue Wohnort ließen dann leider keine Taubenhaltung mehr zu. So musste das geliebte Hobby auf Jahre ruhen! Aber direkt nach dem Wiedereinzug ins Elternhaus begann der Bau eines neuen Taubenschlages. Hier zogen dann zunächst wieder Brieftauben aus der Zucht seines Onkels ein. Mit diesen begann eine sehr erfolgreiche, 14-jährige Zucht- und Reisezeit mit Brieftauben.

Das Thema „Rassetaubenzucht“ sollte für Ralf Menke aber noch nicht abgeschlossen sein: Von Zuchtfreund Paul Strauch erhielt Ralf Menke 14 Jahre später drei Paare Modeneser Gazzi in blau-bronzegehämmert. Damit war seine alte Leidenschaft wieder entfacht. Und da die Zucht von Brieftauben sehr zeit-intensiv ist, folgte letztlich wieder der Wechsel zu den Rassetauben. Als dann in seiner Heimatstadt eine Hauptsonderschau des Sondervereins der Lahore stattfand kam unser heutiges Mitglied mit dem Züchter Siegfried Streich ins Gespräch, einem der Spitzenzüchter der Lahore. Und so wechselten bald drei Paar schwarze Lahore in den Taubenschlag von Ralf Menke. Später sollten noch Silberne und Gelbfahle folgen.

Auf der zunächst letzten VDT-Schau in Nürnberg (2012) fiel das Interesse unseres Zuchtfreundes dann letztendlich auf unsere Cauchoistaube, insbesondere geweckt durch eine unserer Volieren, in denen wir regelmäßig die verschiedenen Farbanschläge der Cauchois präsentieren. Ralf Menke war fasziniert von dieser imposanten Taube. Imposant nicht nur durch ihre Größe, sondern vor allem durch ihre tollen Farben – „eine wahre Augenweide“ wie er findet. Und weil ihm diese Tauben nicht mehr aus dem Kopf gingen, zogen im Folgejahr die ersten Cauchois, zunächst Blau-bronzegeschuppte, in seinen Schlag. Begeistert von ihrem freundlichen und ruhigen Wesen sowie ihrer Zuchtfreudigkeit wurde dem neuen Cauchoisliebhaber bewusst, dass das die Rasse für ihn ist. Und so mussten die Lahore zugunsten der Cauchois weichen.

Seine erste HSS des CCD besuchte Ralf Menke im Jahr 2015 in Pfreimd. Dort lernte er erstmals viele der aktiven Züchter des CCD kennen und wurde laut eigener Worte „ausnahmslos von allen freundschaftlich begrüßt und willkommen geheißen.“ Zu dieser Zeit befand sich unser Zuchtfreund noch in der Ausbildung zum Preisrichter. Nach vorheriger Absprache mit Bertram Trinkerl, dem ersten Vorsitzenden des CCD, war es ihm möglich bei den anwesenden Preisrichtern für vorher ausgewählte Farbenschläge seine Schreibarbeit zu machen. Leider musste er aber auch feststellen, dass seine ersten Cauchois, die er sich zugelegt hatte, noch etwas vom damaligen Zuchtstand abwichen. Unser Altmeister Helmut Trinkerl versprach ihm aber auch für das kommende Zuchtjahr einige Tauben aus dessen erfolgreicher Zucht. Und so ging es dann vor dem nächsten Verpaaren das erste Mal nach Ebern, das Zuhause von Helmut und Bertram Trinkerl. Es folgten mehrere Besuche bei unserem Zuchtwart Jürgen Schulz, und so wechselten weitere Cauchois aus einer sehr erfolgreichen Zucht in die heimische Schlaganlage von Ralf Menke. Damit war die Basis für den Aufbau einer erfolgreichen Zucht gelegt. Angetan von den Farbenschlägen blaufahl-sulfurgeschuppt und schwarz kamen in den Folgejahren weitere Tiere von Helmut und Bertram Trinkerl hinzu.

Im Jahr 2016 nahm unser neues Mitglied dann erstmals bei der Europäischen Cauchois-Vergleichsschau, damals im französischen Les Mesnil sur Oger / Champagne, teil. Während er dort noch als Schreiber für unseren ersten Vorsitzenden Bertram Trinkerl fungierte, erfolgte ein Jahr später bei der Cauchois-Vergleichsschau im belgischen Battice der erste Einsatz als Preisrichter. Diese Ehre setzte sich dann auf den folgenden Vergleichsschauen auf europäischer Ebene fort. Seitdem haben sich laut dem Züchter durch Besuche bei belgischen, niederländischen und deutschen Zuchtfreunden „zahlreiche tolle Freundschaften entwickelt.“

Hier der Züchter im Dienste des CCD bei einem seiner zahlreichen Einsätze als Preisrichter:

Das Bild zeigt Ralf Menke beim Ausführen seines Bewertungsauftrages bei der Europäischen Cauchois-Vergleichsschau in Les Mesnil sur Oger / Champagne in Frankreich im Jahr 2019. Nirgendwo anders sieht man so viele Cauchois (1396 Tiere im Jahr 2019) in einer solch hohen Qualität wie bei der alljährlichen Europäischen Cauchois-Vergleichsschau.

Hier wenige Eindrücke von der Zuchtanlage des Züchters:

Hier einige unserer geliebten Cauchois und Mährische Strasser in der heimischen Anlage von Ralf Menke:

Obwohl Ralf Menke erst seit wenigen Jahren Cauchois züchtet und Teil der CCD-Gemeindschaft ist, konnte er mit seinen Tieren bereits einige Top-Bewertungen und Preise erringen – hier der bisherige Höhepunkt seiner Cauchoiszucht: Eine „vorzügliche“ Täubin des schwarzen Farbenschlages bei der Europäischen Cauchois-Vergleichsschau 2018 in Kurtzenhouse / Frankreich:

Kontakt:

Adresse: Bockumer Weg 87, D-59065 Hamm
Telefon: 02381/9726543
Mobil: 0160/8012678
Mail: ralfmehamm@gmail.com

(Rev2 – 06/2020)