Herkunft und Entwicklung unserer heutigen Farbenschläge

Posted on: 14. Mai 2020, by :

Werte Besucher, Zuchtfreunde und Mitglieder,

wie und wo unsere geliebte Taubenrasse entstanden ist und wie die ersten Vertreter nach Deutschland kamen, und das uns das Ende der 1960er Jahre schließlich zur Gründung des SV geführt hat, dazu können Sie sich bereits seit Längerem auf den Seiten „Herkunft“ und „Vereinsgeschichte“ belesen. Doch wie verhält es sich mit der individuellen Geschichte der einzelnen Farbenschläge? Wann und wie sind sie entstanden? Und wie haben sie sich seitdem entwickelt, speziell seit Gründung des SV und zu Zeiten des heutigen CCD?

Die beiden gezeigten Abbildungen sind nur ein kleiner Ausschnitt. Aber dank der umfangreichen Sammlung unseres Zuchtwartes Jürgen Schulz an Bildmaterial und schriftlichen Nachweisen ist es uns gelungen Ihnen die obigen Fragen für alle heute in Deutschland anerkannten Farbenschläge im Überblick zu beantworten.

Begeben Sie sich also mit uns auf eine kleine Zeitreise. Finden Sie ausgiebiges Bildmaterial und einen kurzen geschichtlichen Exkurs zu jedem unserer Farbenschläge. Besuchen Sie die neuen Seiten – entweder über die Navigation der Seite „Farbenschläge“ oder lesen Sie gleich hier weiter:

Hinweis: Bei Besuch der Folgeseiten stoßen Sie auf umfangreiches Bildmaterial. Indem Sie auf ein Bild gehen werden Ihnen Jahrgang und Züchter des abgebildeten Tieres angezeigt.

Herkunft und Entwicklung der geschuppten Farbenschläge:

Die pigeons maillés, die Geschuppten, prägen den Ursprung unserer schönen Cauchoistaube. Mit nur fünf (in Deutschland anerkannten) Farbenschlägen ist die Zahl derer im Vergleich zur Anzahl bindiger Farbenschläge recht gering, doch stellen drei Farbvertreter dieser Zeichnungsvariante zahlenmäßig die größte Population in Deutschland und sind …

Herkunft und Entwicklung der bindigen Farbenschläge:

Überraschend werden die ersten bindigen Farbenschläge der Cauchoistaube in der ersten, im Jahr 1908 in Frankreich erschienenen Musterbeschreibung erwähnt. Überraschend, weil keine der überlieferten Schriften und Darstellungen bis dato einen Hinweis auf ihre Existenz geben. Die ersten Bindigen dürften daher …

Herkunft und Entwicklung der einfarbigen Farbenschläge:

Wie die geschuppten und bindigen Varianten haben auch die einfarbigen Farbenschläge unserer Cauchois eine individuelle Historie. Sie sind zwar allesamt nicht so alt wie die urtümlichen Farbenschhläge der Geschuppten, doch treten alle drei Farbvarianten bereits frühzeitig …

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Besuch unserer neuen Seiten.

Ihr CCD-Vorstand